Roman Bürki avancierte mit einer ganzen Reihe von klasse Paraden zum Matchwinner gegen Ingolstadt, denn er hielt das knappe 1:0 am Ende fest. „Das Wichtigste sind die drei Punkte“, sagte er im Interview bei BVBtotal!.

Roman, Zu-Null-Spiele freuen den Torwart ja immer, aber dieser Sieg war sehr hart erkämpft, oder?
„Absolut. Wir haben bis zum Schluss alles reingehauen. Ich bin sehr froh, dass Auba dieses Tor gemacht hat, sonst wäre es noch viel schwieriger geworden. Gerade zum Ende hin hätten wir etwas souveräner agieren können. Da waren wir nicht clever genug, lassen Chancen zu, die nicht sein müssen. Das Wichtigste sind die drei Punkte.“

Du hast mehrfach im Mittelpunkt gestanden. Welche Situation war aus Deiner Sicht die brenzligste?
„Ganz klar dieser Kopfball in der ersten Halbzeit aus kürzester Distanz. Da bin ich einfach froh, dass ich richtig und gut gestanden habe.“

Bild

Jetzt heißt es kurz Durchschnaufen, Länderspielpause, Ihr reist zu den Nationalmannschaften. Danach geht es ins letzte Saisondrittel, in den Endspurt. Ihr habt alle Ziele noch im Blick. Worauf freust Du Dich am meisten?
„Das Highlight wird die Champions League. Wir sind in allen Wettbewerben noch gut dabei. Auch das Pokal-Halbfinale wird ein großes Spiel, auf das wir uns freuen. Jetzt habe ich natürlich erstmal die Nationalmannschaft im Kopf, aber ich freue mich schon jetzt auf die kommenden, spannenden Spiele mit dem BVB.“

„Monaco bewegt sich auf Augenhöhe“

Was sagst Du zu Monaco, Eurem Gegner in der Champions League?
„Wir freuen uns auf die beiden Spiele. Monaco bewegt sich sicherlich auf Augenhöhe mit uns und wir werden alles dafür tun, um hier zuhause vorzulegen.“

Monaco schießt ja auch viele Tore. Da kommt also wieder Arbeit auf Dich zu…
(lacht)  „Wir haben ja auch eine gute Defensive. Von daher mache ich mir da keine Sorgen. Und so wenig Tore schießen wir ja auch nicht...“ (djg)