Zum Auftakt des 25. Spieltags der Fußball-Bundesliga trifft Borussia Dortmund am Freitagabend (Anstoß 20.30 Uhr) auf den FC Ingolstadt. Alles Wissenswerte zu dieser Begegnung fassen wir kompakt zusammen.

Bild
Im Hinspiel holte der BVB (hier mit Pierre-Emerick Aubameyang) zwei Mal einen Zwei-Tore-Rückstand auf (3:3).

Ausgangslage: Dritter gegen Siebzehnter. Zum zweiten Mal erwarten die Schwarzgelben die Schanzer zu einem Heimspiel im Signal Iduna Park.

Heim/Auswärts: Borussia Dortmund gewann die drei Partien im Jahr 2017 vor eigenem Publikum und ist saisonübergreifend seit 32 Heimspielen ungeschlagen. Nur in einer der zurückliegenden 16 Begegnungen im Signal Iduna Park blieb die Mannschaft von Thomas Tuchel ohne Torerfolg. Ingolstadt ist mit zwei Siegen (in Leverkusen und Frankfurt), drei Remis und sieben Niederlagen Letzter der Auswärtstabelle.

Personalien: Über die Personalsituation beim BVB gibt Thomas Tuchel heute ab 15 Uhr Auskunft. Ingolstadt muss lediglich auf Hartmann (Oberschenkelverletzung) verzichten.

Bilanz: In der vergangenen Spielzeit blieb der FCI einzig gegen Borussia Dortmund punkt- und torlos (0:6 Tore); in der Hinrunde 2016/17 gab es beim 3:3 den ersten Punktgewinn. Pierre-Emerick Aubameyang erzielte in drei Spielen vier Tore gegen den Klub aus Bayern (drei davon in der Schlussviertelstunde).

Statistik: Nur Bayern München erzielte mehr Tore (60) als Borussia Dortmund (53), das selbst aber erst sechs Mal und damit deutlich weniger als zum Vorjahreszeitpunkt (10) ohne Gegentreffer blieb. Ingolstadt gewann nur eins der letzten sechs Spiele. Einzig Darmstadt spielte seltener zu null als Ingolstadt (drei Partien ohne Gegentor; vor einem Jahr waren es schon acht).

Zuschauer: Der Signal Iduna Park ist mit 81.360 Besuchern ausverkauft. 1.700 Anhänger unterstützen den FC Ingolstadt.

Wetter: Bei Anpfiff werden leichter Regen bei 7 Grad Außentemperatur erwartet.

Schiedsrichter: Daniel Siebert (32) leitet zum vierten Mal in dieser Saison ein BVB-Spiel. Der Berliner wird an den Linien unterstützt von Lasse Koslowski und Jan Seidel. Vierter Offizieller ist Frederick Assmuth.

Gelbe Gefahr: Bartra, Sokratis – Groß, Morales (alle mit 4 Verwarnungen)
Zusammengestellt von Boris Rupert