„Heute wäre mehr drin gewesen“, sagte Gonzalo Castro nach dem Revierderby und sprach damit seinen Teamkollegen Roman Bürki und Felix Passlack sowie BVB-Coach Thomas Tuchel aus der Seele. Die Stimmen zum Spiel.

Bild

Thomas Tuchel: „Wir haben das Spiel lange mit viel Ballbesitz kontrolliert. Schalke hat sehr kompakt verteidigt, aber schon in der ersten Hälfte sind wir zu guten Torchancen gekommen. Nach der Pause konnten wir dann noch eine Schippe drauflegen und sind auch verdient in Führung gegangen. Dann haben wir einige Chancen liegen gelassen, kassieren den Ausgleich. Am Ende wurde es ein emotionales und intensives Spiel, in dem wir natürlich ein bisschen Glück haben, dass der Schiedsrichter das Handspiel nicht pfeift.“

Roman Bürki: „Wir hatten die klareren Möglichkeiten, laufen da zum Beispiel einmal noch alleine auf Fährmann zu. Schade, dass wir die Chancen nicht genutzt haben. Ich denke, wir hatten ein bisschen mehr vom Spiel, waren die etwas bessere Mannschaft, wenn man die letzten Minuten mal ausklammert. So ein Unentschieden ist natürlich kein optimales Gefühl, wenn man erst in Führung liegt.“

Felix Passlack: „Ich persönlich bin nicht so richtig gut ins Spiel gekommen, habe mich dann aber gesteigert. Wir hätten nach dem 1:0 nachlegen müssen. Die Chancen zum 2:0 waren da. Wenn wir das machen, ist das Spiel wohl gelaufen. Mit einem Sieg wären wir wieder Dritter gewesen, so sind wir jetzt sogar auf Platz vier abgerutscht. In den nächsten Wochen müssen wir dreifach punkten und darauf hoffen, dass die Teams vor uns noch Punkte liegen lassen.“

Gonzalo Castro: „Heute wäre mehr drin gewesen. Vor allem in der zweiten Halbzeit haben wir die klareren Chancen gehabt. Wir haben das 2:0 versäumt und den Deckel nicht draufbekommen. So ist das Spiel dann immer offen geblieben, und dann kassieren wir am Ende ein blödes Gegentor. Wir müssen an unserer Chancenverwertung arbeiten.“

„Zurückgekommen und Ausgleich geschafft“

Markus Weinzierl (Trainer Schalke 04): „In der ersten Halbzeit haben wir uns gut gewehrt. Nach der Pause haben wir dann erst eine sehr gute Gelegenheit, bekommen dann aber durch einen Konter das Gegentor. Zum Glück sind wir nochmal zurückgekommen und haben den Ausgleich erzielt. Zum Schluss waren wir in einer hektischen Partie dem Sieg näher.“

Guido Burgstaller (Spieler Schalke 04): „Mit ein bisschen Glück bekommen wir am Ende einen Handelfmeter oder einen Elfmeter, als ich gehalten werde. So müssen wir mit dem 1:1 leben.“ (djg)

Neues BVB total!-Video: Pressekonferenz nach dem Derby