Borussia Dortmund verlor unter Thomas Tuchel keines der vier Derbys gegen Schalke (ein Sieg, drei Remis). Insgesamt ist der BVB gegen S04 seit fünf Partien ungeschlagen – das ist die längste Serie seit 17 Jahren. Die Fakten zum 150. Revierderby.

Torjäger: Pierre-Emerick Aubameyang traf erstmals für den BVB in sechs aufeinanderfolgenden Pflichtspielen – insgesamt war er in diesen sechs Partien zehn Mal erfolgreich. In seinem insgesamt achten Derby netzte er zum fünften Mal ein.

Historisch: Aubameyang kommt nun auf 24 Tore in der Bundesliga – mehr hatte nach 26 Bundesliga-Spieltagen als Dortmunder zuletzt Manfred Burgsmüller auf dem Konto (1980/81 – da waren es 25).

Durchwachsen: Borussia Dortmund gewann nur eins der letzten fünf Bundesliga-Auswärtsspiele (beim 3:0 in Freiburg), hat in dieser Spielzeit weiterhin eine negative Auswärtsbilanz (vier Siege, fünf Remis, fünf Niederlagen).

Bild

Vorsprung verspielt: Dortmund gab erst zum zweiten Mal in dieser Saison nach einer Führung Punkte ab – zuvor beim 1:1 in Mainz.

Wenige Abschlüsse: Nur sieben Torschüsse bedeuten Saisonminusrekord für Schwarzgelb.

Alu-Pech: Ousmane Dembélé traf zum vierten Mal in dieser Saison Pfosten oder Latte. Auch im Hinspiel (0:0) hatte er Alu-Pech.

Wieder dabei I: Sven Bender stand erstmals im Jahr 2017 in einem Pflichtspiel des BVB im Kader.

Wieder dabei II: Felix Passlack stand in der Bundesliga letztmals in der Hinrunde gegen Schalke in der Startelf (29. Oktober 2016, 0:0). 2017 war er in Pflichtspielen nur fünf Minuten dabei (am 4. Februar beim 1:0 gegen Leipzig Joker).