Neben Sebastian Rode und Mario Götze muss Borussia Dortmund – wie erwartet – im 150. Revierderby weiterhin auf die Dienste von Marco Reus verzichten. Zudem fallen André Schürrle und Erik Durm aus. Zwei Akteure haben mit dem „Jetlag“ zu kämpfen.

Ohne Schürrle und Durm nach Gelsenkirchen

Nach den Ausfällen von Götze und Reus trifft Schürrles Verletzung den Trainer hart – denn die Offensivkräfte gehen aus. Als „ärgerlich und bedauerlich“ bezeichnete Thomas Tuchel die Tatsache, dass André Schürrle verletzt von der Nationalmannschaft zurückkehrte. Der Doppel-Torschütze beim 4:1-Sieg gegen Aserbaidschan hatte offenbar schon früh in der Partie einen Tritt gegen den Knöchel und gegen die Achillessehne erlitten. Tuchel: „Die Schmerzen sind zu groß. Er kann nicht trainieren.“

Erik Durm zog sich im Training eine Muskelverletzung zu „und fällt noch ein paar Tage aus“, berichtete der Trainer, der seine Mannschaft damit umbauen muss.

Pulisic und Kagawa aus USA und Fernost zurück

Bild

Mit dem „Jetlag“ und der Zeitumstellung haben Christian Pulisic und Shinji Kagawa zu kämpfen, die sich auf ihren Länderspielreisen (ebenso wie Emre Mor und Lukasz Piszczek) mit Torerfolgen belohnten. „Shinji sah sehr frisch aus – überraschenderweise“, bemerkte Tuchel und fügte hinzu: „Er ist sehr erfahren, kann mit solchen Situationen gut umgehen und hat den Vorteil, dass er aus dem Osten zurückzukommt. Das fühlt sich angenehmer an als ein Rückflug aus Westen, was für Christian zutrifft.“ Pulisic war mit den USA noch bis zur Wochenmitte im Einsatz. Die Reise, die Spiele und der Hype um seine Person „haben bestimmt Spuren hinterlassen“, so Tuchel: „Mal gucken, wie er in den Schlaf findet. Ich gehe jedoch fest davon aus, dass er im Kader ist.“
Boris Rupert

BVB total! Video: Die komplette Pressekonferenz mit Thomas Tuchel.