Vor dem Heimspiel am Dienstag gegen den Hamburger SV wird die Verletztenliste eher länger als kürzer. Marcel Schmelzer (Rücken) und Julian Weigl (Oberschenkel) werden „rund um die Uhr behandelt, damit wir sie fit bekommen“, berichtet Trainer Thomas Tuchel. Für Erik Durm und André Schürrle „wird’s nicht reichen“. Sokratis fehlt wegen der fünften Gelben Karte.

„Wir gehen in einen der entscheidendsten Monate der Saison. Jeder Tag ist einer zu viel, an dem wir auf einen Spieler verzichten müssen“, hadert der Coach, der Durm „frühestens am Wochenende“ auf dem (Trainings-)Platz zurückerwartet und für Schürrle (Tritt in die Achillessehne) noch gar keinen Zeitplan skizzieren kann.

Marco Reus kurz vor der Rückkehr

Perspektivisch wird sich die Personalsituation jedoch entspannen. Nuri Sahin und Sven Bender zählten in Schalke zum Kader, werden aber weiterhin vorsichtig aufgebaut, ebenso wie Sebastian Rode. Und über Marco Reus äußerte Tuchel: „Er ist wieder auf dem Platz und ist positiv gestimmt. Marco trainiert am Ball, aber noch individuell.“ Über ihm und all den anderen schwebt die Frage: „Werfen wir ihn sofort wieder rein in die englischen Wochen? Wir müssen den Spagat schaffen: Die Verluste kompensieren und alle drei Tage Ergebnisse holen.“

Deshalb zählt für Trainer und Mannschaft jeweils nur das nächstfolgende Spiel. „Es geht nur Schritt für Schritt. Es darf für morgen keine Rolle spielen, dass wir am Samstag in München spielen und dort nicht, dass wir nächsten Dienstag gegen Monaco spielen.“

„Die Gelbe Wand ist immer ein Faktor“

Und so geht „der einzige Blick zum HSV“, so Tuchel, einem „wiedererstarkten HSV“, der seiner Mannschaft „physisch alles abverlangen“ wird. Immerhin hat sie Heimrecht. Die Diskrepanz zwischen einer negativen Auswärtsbilanz („Es fehlen ein paar Prozent, um diese Spiele für uns zu entscheiden. Jeder Gegner wittert die Chance, zuhause gegen uns über sich hinauszuwachsen“) und einer außergewöhnlichen Heimserie: „Da spielen wir uns mit der jungen und unerfahrenen Mannschaft regelmäßig in einen Flow und dann in einen Rausch. Das Publikum ist sehr sensibel und pusht uns nach vorn. Die Gelbe Wand ist immer ein Faktor.“

Hoffentlich auch am Dienstag gegen den HSV.
Boris Rupert

BVB total!-Video: Die komplette Pressekonferenz mit Cheftrainer Thomas Tuchel, frei für alle