Bayern München erreichte mit 18:9 Torschüssen und 67 Prozent der Ballbesitzphasen einen verdienten Sieg und bescherte dem BVB die mit Abstand höchste Niederlage dieser Saison. Mehr als zwei Gegentore hatte es zuvor nur einmal gegeben: beim 3:3 in Ingolstadt.

Bild
Gonzalo Castro gegen Franck Ribery

Alt gegen Jung: Die Bayern stellten ihre älteste Startelf seit elf Jahren (Schnitt 30,1 Jahre); die Borussen setzten in dieser Saison von allen Mannschaften die meisten Spieler unter 21 Jahren ein (7).

Heimserie Bayern: Die Münchner sind zu Hause seit 30 Pflichtspielen ungeschlagen (26 Siege, vier Remis). Die letzte Heimniederlage gab es vor 13 Monaten gegen Mainz.

Auswärtsbilanz Borussia: Der BVB holte aus den letzten drei Gastspielen nur einen Punkt; nur 17 Auswärtszähler sind 15 weniger als die Bayern als bestes Auswärtsteam der Liga auf dem Konto haben.

Sechste Auswärtspleite: Die Borussia verlor 2017 zum dritten Mal, das sind schon genauso viele Niederlagen wie in den 16 Spielen vor Weihnachten – alle sechs Niederlagen in der Saison 2016/17 wurden auswärts erlitten.

Weitschusstor: Raphael Guerreiro traf zum fünften Mal in dieser Saison, erstmals aus der Distanz – es war der erste Dortmunder Torschuss auf den Kasten von Sven Ulreich und für den BVB nach Gonzalo Castro gegen den HSV das zweite Weitschusstor der Saison (und das innerhalb von vier Tagen).

Strafstoß: Im 39. Pflichtspiel der Saison verursachte der BVB erstmals einen Elfmeter.

Wieder dabei: Nach Operation und langer Pause stand Sebastian Rode erstmals in diesem Jahr wieder im Kader und feierte in der zweiten Halbzeit sein Comeback. Zuletzt war er am 14. Spieltag Mitte Dezember 2017 beim 1:1 in Köln am Ball. (br)