„Man sieht, wie die Mannschaft funktioniert, welche tollen Charaktere dabei sind und dass sie sich komplett als Mannschaft sieht“, sagte Thomas Tuchel nach dem Spiel gegen Frankfurt und ergänzte: „Nach dem Abpfiff vor der Tribüne mit dem Trikot, das war eine große Geste von der Mannschaft. Marc Bartra gehört einfach ganz fest  dazu.“ Die Reaktionen vom BVB-Trainer und von Kapitän Marcel Schmelzer.

Bild

Thomas Tuchel: „Meine Spieler haben einen unglaublichen Charakter bewiesen. Schon am Mittwoch und heute nochmal. Dafür gebührt ihnen das größtmögliche Kompliment. Für mich persönlich war das heute zwar kein größerer Kraftakt als am Mittwoch, aber das gilt sicherlich nicht für jeden. Ich hatte heute trotzdem den Eindruck, dass wir alle gelernt haben, mit diesen Gefühlsschwankungen umzugehen. Ich habe gestern von professioneller Seite gehört, dass es wohl eine Schwelle von zwei bis drei Tagen gibt, in denen man sich selber emotional stabilisiert. Für die Spieler ist es dann glaube ich auch nochmal einfacher sich abzulenken, wenn sie auf dem Platz stehen und spielen können. Nach dem Abpfiff vor der Tribüne mit dem Trikot, das war eine große Geste von der Mannschaft. Marc Bartra gehört einfach ganz fest zu uns. Man sieht, wie die Mannschaft funktioniert, welche tollen Charaktere dabei sind und dass sie sich komplett als Mannschaft sieht. Es war ein wundervolles Zusammenspiel mit unserem Publikum, das für solche Situationen ein Gespür hat, wie es das sonst wohl nirgendwo gibt. Dann kommen solche Momente zustande.“

„Gänsehaut-Moment vor der Süd“

Marcel Schmelzer: „Während der 90 Minuten ist es uns etwas leichter gefallen als noch am Mittwochabend. Gerade eben vor der Süd hatten wir aber wieder einen Gänsehaut-Moment. Da war die Ablenkung vom Fußball dann wieder vorbei. Insgesamt ist das Gefühl seit Mittwoch nicht viel besser geworden. Wir versuchen, untereinander viel zu reden, um das alles zu verarbeiten, haben auch professionelle Hilfe angeboten bekommen, was meiner Meinung nach sehr wichtig ist. Ich hoffe, dass es sehr schnell besser wird. Wir sind ständig mit Marc Bartra in Kontakt und merken, dass es ihm besser geht und er so schnell wie möglich wieder bei uns sein möchte. Wir haben diesen Sieg Marc gewidmet.“ (djg)

BVB total!-Video: Die Pressekonferenz mit Thomas Tuchel und Niko Kovac