Nach furiosem Start kamen die Schwarzgelben am Ende zu einem relativ unspektakulären, aber wichtigen Sieg gegen einen starken Gast aus Frankfurt. Mit 15:9 Torschüssen, 65 Prozent Ballbesitz und ebenso 65 Prozent an gewonnenen Zweikämpfen verdienten sich die Borussen die drei Punkte.

Bild

Gute Rückrunde: Borussia Dortmund feierte in den 13 Bundesliga-Spielen des Jahres 2017 schon mehr Siege (acht) als in den 16 Partien vor der Winterpause (sieben). In diesem Kalenderjahr holte nur der FC Bayern mehr Punkte als der BVB (26).

Grandiose Heimserie: Borussia Dortmund ist nun seit 35 Bundesliga-Heimspielen ungeschlagen; in der Historie gab es nur vier längere derartige Serien. Zuletzt blieb Werder Bremen von August 1984 bis Februar 1987 insgesamt 43 Heimspiele ungeschlagen. Im Jahr 2017 gewann die Borussia alle sechs Heimspiele.

Punktbringende Treffer: Die letzten 18 Bundesliga-Spiele mit einem Tor von Marco Reus hat der BVB nicht verloren (14 Siege, vier Remis).

Schnelles Tor: Marco Reus’ Treffer zum 1:0 nach genau 120 Sekunden war das schnellste BVB-Tor seit dem 20.  April 2013. Damals war ebenfalls Reus erfolgreich gewesen: Nach 33 Sekunden gegen Mainz (Endstand 2:0).

Blitzstart: 14 Saisontore in der Anfangsviertelstunde – keine Elf trifft häufiger so früh.

Lieblingsgegner: Der BVB feierte den 42. Bundesliga-Sieg gegen Eintracht Frankfurt – gegen keinen anderen Klub gab es mehr Erfolge.

Visier eingestellt: An den ersten 26 Spieltagen schoss Borussia Dortmund kein einziges Weitschusstor, dann an drei Spieltagen in Folge je eines (Castro traf gegen Hamburg, Guerreiro in München, nun Sokratis).

Doppelte Premiere: Erstmals in der Bundesliga traf Sokratis für den BVB mit dem Fuß (zuvor vier Mal per Kopf). Mit dem Fuß war er zuletzt im Januar 2013 für Werder Bremen erfolgreich. Erstmals in der Bundesliga schoss Sokratis zwei Tore in einer Saison (bislang waren es in jeder Spielzeit exakt eines).

Einfädler: Ousmane Dembélé bereitete allein in der Liga zehn Tore vor, acht davon für Pierre-Emerick Aubameyang. Wettbewerbsübergreifend kommt der Franzose auf 17 Torvorlagen (und acht Treffer).

Eingeholt:  Mit dem 26. Saisontor holte Pierre-Emerick Aubameyang Robert Lewandowski in der Torschützenliste ein. Der Pole muss heute zuschauen (Gelb-Sperre). 26 Tore nach 29 Spieltagen hatte beim BVB zuletzt Manfred Burgsmüller in der Saison 1980/81 erzielt.

Erstmals dabei: Alexander Isak stand erstmals im Bundesliga-Kader. Bislang spielte der 17-Jährige für den BVB vier Minuten (im Pokal gegen Lotte). (br)

Bild