Borussia Dortmund gegen den 1. FC Köln. Zum 84. Mal stehen sich die beiden Traditionsvereine im Kampf um Bundesliga-Punkte gegenüber. Aus dem früheren „Angstgegner“ ist längst ein gern gesehener Gast geworden: In den vergangenen Jahren brachte der FC viele Fans mit – und ließ stets die Punkte da. Alle Infos zum Westderby haben wir für Sie wie gewohnt kompakt zusammengefasst.

Bild
Das Hinspiel endete 1:1. Auf Marc Bartra müssen die Borusen verzichten.

Ausgangslage: Die zweitbeste Offensive der Liga (65 Tore) trifft auf eine Abwehrreihe, die ligaweit die zweitwenigsten Großchancen zulässt. Die in der Hinrunde zweitbeste Defensive fing sich in den letzten elf Spielen allerdings 21 Gegentore.

Heim/Auswärts: Borussia Dortmund gewann jedes der sechs Heimspiele im Jahr 2017 und ist saisonübergreifend seit 35 Heimspielen ungeschlagen. Der 1. FC Köln verlor vier seiner letzten fünf Auswärtsspiele (ein Remis). Den letzten Auswärtssieg gab es am 28. Januar mit 6:1 in Darmstadt.

Personalien: Bartra (Arm-OP), Götze (Stoffwechselerkrankung), Rode (Muskelverletzung), Sahin (Außenbandteilriss) und Schürrle (Achillessehnenprobleme) fehlen bei Schwarzgelb, Rausch und Guirassy (beide muskuläre Probleme), Risse (Aufbautraining nach Kreuzbandriss) sowie Zoller (Trainingsrückstand) sind beim FC nicht dabei.

Bilanz: Letztmals torlos blieben die Schwarzgelben in einem Heimspiel gegen den 1. FC Köln vor fast 28 Jahren, am 16. September 1989 beim 0:0. Der letzte Kölner Sieg in Dortmund liegt 26 Jahre zurück: Am 13. April 1991 gelang durch einen Doppelpack von Maurice Banach ein 2:1-Erfolg. Insgesamt aber holte der BVB aus den letzten fünf Partien gegen den FC nur einen Punkt – davor hatte er noch acht Duelle in Serie gewonnen.

Statistik: Der BVB gewann drei der letzten vier Ligaspiele und hat in den letzten 21 Parten jeweils zumindest ein Tor erzielt. Nur in den Partien mit Beteiligung von Bremen fielen mehr Tore (101) als in den Spielen von Dortmund (100). Köln gewann nur eins der letzten fünf Spiele (am 4. April mit 1:0 gegen Frankfurt), blieb aber nur in einer der letzten 13 Begegnungen ohne Torerfolg.

Der höchste Heimsieg: Am 15. Oktober 1966 gab es in der „Roten Erde“ ein 6:1 durch Tore von Emmerich (3), Wosab (2) und Held. Für Köln traf Jendrossek.

Zuschauer: Der Signal Iduna Park ist mit 81.360 Besuchern bis auf den letzten Platz ausverkauft. 8.000 Fans kommen aus Köln.

Schiedsrichter: Tobias Stieler, 35 Jahre alter Jurist aus Hamburg, pfeift zum zehnten Mal ein BVB-Spiel. Bislang gab es unter seiner Leitung jeweils ein Remis und eine Niederlage sowie sieben Siege, zuletzt in den Heimspielen gegen München und Leipzig (jeweils 1:0).
Zusammengestellt von Boris Rupert