Platz drei ist für Borussia Dortmund nach dem 2:1-Erfolg über Hoffenheim vor den beiden letzten Spieltagen in der Bundesliga zum Greifen nahe. „Wenn wir aus den letzten beiden Spielen vier Punkte holen, sind wir Dritter“, rechnete Marco Reus vor.

Marcel Schmelzer: „Wir haben uns das Ziel gesetzt, zu Hause weiter ungeschlagen zu bleiben. Das haben wir geschafft, wir haben sogar drei Punkte geholt. Wir sind sehr, sehr glücklich, dass uns das gelungen ist.“

Julian Weigl: „Es war sehr, sehr hitzig. Das Wetter war sehr, sehr anstrengend. Das Spiel hat uns alles abverlangt. Hoffenheim hat es uns schwer gemacht, die TSG hatte viel den Ball, das waren wir nicht gewohnt. Aber wir haben dagegengehalten, waren bei Kontersituationen immer gefährlich. Das 2:1 geht in Ordnung. Der Sieg kann uns einen Schub geben. Jeder hat alles aus sich rausgeholt, dann sind wir sehr schwer zu schlagen.“

Marco Reus: „So langsam bin ich bei 100 Prozent. Heute war es extrem schwer, die gesamte Woche waren es fünf bis zehn Grad, heute 25. Hier in diesem Tempel ist so viel Hitze, von daher war es extrem schwierig. Man hat uns schon angemerkt, dass wir ein bisschen platt gewesen sind, aber wir haben uns reingebissen. Es war ein hart erkämpfter Erfolg. Für den Kopf war es unglaublich wichtig, gegen einen direkten Konkurrenten zu gewinnen. Wenn wir aus den letzten beiden Spielen vier Punkte holen, sind wir Dritter. Das wollen wir erreichen.“

Gonzalo Castro: „Es war ein hartes Stück Arbeit. Wir haben zur richtigen Zeit die Tore gemacht. Wir haben kaum Chancen zugelassen. In der ersten Halbzeit haben wir nur eine Chance zugelassen, in der zweiten eigentlich keine richtige. Wir haben das 2:1 am Ende über die Zeit geschaukelt. Wenn wir nächste Woche in Augsburg gewinnen, war der Sieg gegen Hoffenheim goldwert.“ (gh)