Erleichterung herrschte beim Trainer und den Spielern von Borussia Dortmund nach dem Auf und Ab im Spiel gegen Werder Bremen. „Meiner Mannschaft gebührt ein Riesenkompliment“, sagte Thomas Tuchel. Die Stimmen zum Spiel.

Bild

Thomas Tuchel: „Es waren zwei unterschiedliche Halbzeiten: Mit der ersten Hälfte bin ich sehr zufrieden. So, wie wir gespielt und angegriffen haben, so wie wir uns Torchancen erspielt  haben, war das schon sehr gut. Vor der Pause war immer Struktur da, auch um Gegentore zu verhindern – selbst wenn wir früh ein Gegentor hinnehmen mussten. Aber wir haben eine gute Reaktion gezeigt. Da war enorm viel Zug drin, ein enormer Wille, das Spiel zu drehen. Wir wussten, dass Bremen immer in der Lage ist, anzugreifen und spektakuläre Tore zu schießen. Den Anfang der zweiten Halbzeit haben wir dann total verkorkst, bekommen zwei unnötige Gegentore. Dann stand das Spiel auf des Messers Schneide. Bis zum Ende war es unglaublich emotional. Wir haben mit viel Leidenschaft, Druck und Mut nach vorne gespielt und es geschafft, das Spiel am Ende nochmal zu drehen. Dafür gebührt der Mannschaft ein riesengroßes Kompliment. Wir sind sehr, sehr glücklich darüber, wie es ausgegangen ist. Einziger Wermutstropfen: Marcel Schmelzer hat sich beim Aufwärmen eine Muskelverletzung im hinteren, rechten Oberschenkel zugezogen. Das wird supereng für das Finale nächste Woche.“

Bild

Pierre-Emerick Aubameyang: „Die Torjägerkanone bedeutet mir sehr viel. Das ist eine große Leistung – von der ganzen Mannschaft. Ich muss mich bei allen bedanken: Beim Trainerteam, bei meinen Mitspielern, bei allen Mitarbeitern. Es ist einfach toll.“

Roman Bürki: „Wir freuen uns sehr über diesen Sieg. Es ist extrem wichtig, dass wir in der Champions League spielen. Nicht nur, damit wir Spieler hierbehalten können, sondern auch, um überzeugende Argumente für potentielle Neuzugänge zu haben. Das Ziel haben wir heute erreicht. Wenn man eine Top-Mannschaft sein will, dann musst du zuhause deine Spiele gewinnen. Wir haben jetzt seit zwei Jahren kein Heimspiel mehr verloren. Das ist schon beeindruckend.“

Nuri Sahin: „Nach dem 0:1 haben wir es eigentlich gut gemacht, haben dominiert und das Spiel gedreht. Dann bekommen wir in der zweiten Halbzeit direkt den Ausgleich, kassieren noch ein dummes Gegentor. Was dann danach gelaufen ist, war schon sehr stark. Wir haben immer weitergemacht und am Ende meiner Meinung nach auch verdient gewonnen.“

Sokratis: „Es war ein sehr schweres Spiel. Nicht nur das Spiel selbst, auch die Situation: Wir mussten eigentlich gewinnen. Dann bekommen wir dieses ärgerliche, frühe Gegentor. Das hat es natürlich noch schwerer gemacht. Am Ende haben wir es geschafft, spielen nächste Saison sicher in der Champions League. Das ist sehr wichtig. Der Sieg gibt Selbstvertrauen für das Finale nächste Woche.“

„So eine Leistung, verdient meinen Respekt“

Alexander Nouri (Trainer Werder Bremen): „In der besonderen Konstellation, dass Dortmund unbedingt gewinnen muss, um in der Champions League zu spielen, so eine Leistung abzurufen, macht mich stolz. Wir haben alles rausgeholt, haben alles gegeben. Wir gehen zweimal in Führung, geben das Spiel dann leider durch zwei Elfmeter aus der Hand. Aber so eine Leistung verdient meinen Respekt.“ (djg)

BVB total!-Video: Die komplette Pressekonferenz nach dem Spiel gegen Bremen