Vor dem Bundesliga-Finale am Samstag gegen Werder Bremen bangt Cheftrainer Thomas Tuchel um drei wichtige Akteure. Gut 24 Stunden vor dem Anpfiff ist das Mitwirken von Lukasz Piszczek, Matthias Ginter und Erik Durm fraglich.

Diese Nachrichten haben „gestern die Laune getrübt, weil wir damit nicht gerechnet haben“, erläuterte Tuchel am Freitag. Bei Durm klemmt ein Wirbel, bei Ginter zwickt der Rücken. Und die Vorsichtsmaßnahme, Lukasz Piszczek wegen Adduktorenproblemen am Donnerstag nicht trainieren zu lassen, trägt noch nicht die erhofften Früchte: Sein Mitwirken beim heutigen Abschlusstraining bleibt fraglich – und damit ein Einsatz am Samstag gegen Bremen.

Nuri Sahin ist vier Wochen nach der im Spiel in Gladbach erlittenen Sprunggelenkverletzung wieder einsatzfähig. Mit Andre Schürrle rechnet Tuchel in der kommenden Woche. (br)