Legia Warschau, Polens erster Teilnehmer an der UEFA Champions League seit 20 Jahren, startet mit einem Heimspiel gegen Borussia Dortmund in die Königsklasse.

Der polnische Meister nimmt erstmals seit 1995/96 an der Gruppenphase der UEFA Champions League teil, damals erreichte man unter Trainer Paweł Janas sogar das Viertelfinale. Letzter polnischer Vertreter in der Königsklasse war RTS Widzew Lodz in der Spielzeit 1996/97; Gruppengegner des BVB auf dem Weg zum Titelgewinn. Borussia siegte 2:1 und spielte auswärts 2:2.

Es ist das erste Pflichtspiel zwischen beiden Teams, am 29. Juli 2012 standen sich beide aber in einem Testspiel gegenüber. Borussia Dortmund siegte durch ein Tor von Robert Lewandowski mit 1:0.

Legia hat schon drei Qualifikationsrunden überstanden, dabei besiegten die Polen HSK Zrinjski (1:1 auswärts, 2:0 zuhause), FK AS Trencin (1:0, 0:0) und Dundalk FC (2:0, 1:1).

Bild

In der Saison 2015/16 belegte Legia in der Gruppenphase der UEFA Europa League mit einem Sieg und vier Niederlagen den letzten Platz in seiner Gruppe.

In acht Anläufen konnte das Team aus Warschau nie gegen eine deutsche Mannschaft gewinnen (0/3/5).

Legia ist in dieser Saison seit fünf Pflichtspielen zuhause ohne Sieg und hat in 16 Pflichtspielen erst 18 Treffer erzielt.

Das Team aus Warschau schon 28 Spieler eingesetzt, nur Torhüter Arkadiusz Malarz kam in allen acht Spielen zum Einsatz.