André Schürrle war mit seinem Tor in der 87. Minute zum 2:2 gegen Real Madrid der gefeierte Mann. Der 25-Jährige zeigte sich nach der Partie im Interview bei sky zufrieden mit dem Unentschieden.

André Schürrle: „Wir haben sehr gut begonnen, hatten einen guten Ballbesitz, haben uns getraut, hinten rauszuspielen. Wir haben auch die Räume gefunden, im letzten Drittel vielleicht zu oft die falsche Entscheidung getroffen. Real hat eine große Qualität und auch gut mitgespielt. Wenn man zwei Mal nach einem Rückstand gegen Real Madrid zurückkommt und den Gegner so gut bespielt, ist es trotzdem ein gutes Gefühl. Wir sind auf jedem Niveau in der Lage, großen Teams Paroli zu bieten. Beim Tor habe ich gehofft, dass der Ball von Christian irgendwie durchrutscht. Er spielt ihn top rein, und dann treffe ich den Ball auch ganz gut. Es ist immer gut, zu Hause kein Spiel zu verlieren. Wir haben gegen den größten Konkurrenten um den Gruppensieg einen Punkt geholt. Wir können zufrieden sein. Mit der Offensive ist Real immer wieder gefährlich. Das Unentschieden ist mehr als verdient. Vor der Süd, das Tor zu machen und mein erstes im Tempel zu machen, war ein geiles Gefühl und hat großen Spaß gemacht.“

Thomas Tuchel: „Wir haben eine sehr gute erste Halbzeit gespielt, mit einem klaren Plus an Ballbesitz und Chancen. Es gab viele gute Situationen rund um den 16er, die wir aber auch nicht so ausgespielt haben, um zu noch größeren Torchancen zu kommen. In der zweiten Halbzeit haben wir nach fünf Minuten den Zugriff verloren. Es hat sich lange so angefühlt, als könnten wir das Spiel nicht mehr drehen, daher sind wir froh, dass wir Moral gezeigt und an den Ausgleich geglaubt haben. Wir haben nach den beiden guten Chancen plötzlich den Mut verloren, die Positionen nicht mehr gut gefunden, hatten viele einfache Ballverluste und kein gutes Rhythmusgefühl in den Zonen. In der Phase haben wir auch den Ballbesitz weggeschenkt. Madrid hat da Sicherheit gefunden, dann kam das Tor dazu, danach muss man sich dann erst einmal wieder aufraffen. Wir sind mit dem 2:2 nicht 100 Prozent zufrieden, aber wir sind auch weit davon entfernt, dass Ergebnis nicht wertschätzen zu können. Es fühlt sich gut an, nach zweimaligem Rückstand nicht verloren zu haben. Aber wir haben das Gefühl, dass wir es noch besser können.“

Roman Bürki: „Wir hatten gute Chancen, viele Torschüsse, die geblockt wurden. Wir wurden gut eingestellt, haben mit Mut hinten raus gespielt und vorne die Räume gefunden. Wir haben Moral bewiesen, als wir mit dem Publikum im Rücken zwei Mal zurückgekommen sind. Im Großen und Ganzen können wir mit dem Ergebnis zufrieden sein. Es war eine Riesenerfahrung, gegen Spieler mit solch einer individuellen Klasse zu spielen.“

Julian Weigl: „Es sind gemischte Gefühle: Dadurch, dass wir zwei Mal einen Rückstand ausgeglichen haben, können wir mit dem Punkt zufrieden sein. Trotzdem waren wir über weite Strecken sehr, sehr gut im Spiel, hatten sehr, sehr viel Ballbesitz, waren immer wieder gefährlich nach vorne. Real Madrid hat die Chancen eiskalt ausgenutzt, aus wenigen Chancen viele Tore gemacht. Wir haben mutig gespielt und gezeigt, dass wir mit unserer jungen Truppe auf dem Niveau mithalten können.“

Zinedine Zidane (Trainer Real Madrid): „Nach der Führung ist es kein gutes Gefühl, wenn man drei Minuten vor dem Ende noch den Ausgleich kassiert. Dortmund hat am Anfang viel Druck gemacht.“

Michael Zorc: „Wenn man zurückblickt, geht das Ergebnis in Ordnung. Wir waren in der ersten Halbzeit die bessere Mannschaft.“ (fu)

BVB total!-Video: Ein Ausschnitt der Stimmen zum Spiel mit André Schürrle