Nach einer siebenminütigen Nachspielzeit war der 2:1-Erfolg in Lissabon perfekt. Thomas Tuchel gönnte seiner Mannschaft den Dreier vom ganzen Herzen: „Meine Männer wollten den Sieg am Ende unter keinen Umständen mehr hergeben.“

Thomas Tuchel (BVB): „Unsere Viererkette ab der 70. Minute war einzigartig. Wir waren wahnsinnig jung und unerfahren. Und dann spielen wir mit so einer Selbstverständlichkeit die erste Halbzeit: so dominant, so stark und effektiv. Nach der Halbzeit mussten wir 15 Minuten leiden, da haben wir komplett den Faden verloren. In der Phase, in der wir das Spiel komplett beruhigt hatten, machen wir zwei einfache Fehler, geben ein Tor weg. Dann war Richtung Stimmung im Stadion. Meine Männer wollten den Sieg aber unter keinen Umständen mehr hergeben. Durch die zweite Hälfte hindurch hatten wir ein Quäntchen Glück. Aber es ist nicht unverdient, dass wir hier gewinnen.“

Jorge Jesus (Sporting): „Nach der Pause haben wir ein paar Dinge verändert und uns besser positioniert. Wir wurden besser in der Defensive, haben viele gute Chancen kreiert und einfach guten Fußball gespielt. Wir haben gegen eine wirklich gute Mannschaft gespielt, die wusste, was zu tun ist, als wir das 1:2 erzielt hatten. Es wird nicht einfach sein, das Achtelfinale zu erreichen. Aber wir haben immer noch die Möglichkeit dazu. Es sind noch neun Punkte zu vergeben. Wir wissen seit der Auslosung, dass diese Gruppe nicht einfach wird. Wir müssen in den nächsten beiden Auswärtsspielen in Dortmund und Warschau punkten.“ (fu)