Mario Götze freute sich am Mittwochabend im Interview bei BVBtotal! über den Einzug ins Achtelfinale der UEFA Champions League, richtete den Blick aber sofort auf die Bundesliga und das wichtige Spiel in Hamburg am Samstag. 

Bild

Mario, herzlichen Glückwunsch zum Erreichen der K.o.-Phase in der Königsklasse. Was bedeutet Euch der vorzeitige Einzug ins Achtelfinale?
Das bedeutet uns sehr viel, gerade wenn man bedenkt, dass das die Champions League ist und wir sehr starke Gegner in der Gruppe haben. Das ist ein gutes Zeichen für uns und gibt uns eine gewisse Ruhe. Es war wichtig, zu null zu spielen und drei Punkte zu holen. Das ist uns gelungen.

Wieviel Balsam war das vor dem Hintergrund, dass Ihr in der Liga in den letzten Wochen nicht ganz so viele Erfolgserlebnisse feiern durftet?
Man muss das ein bisschen differenziert sehen. Es ist schon so, dass wir in der Champions League mit zehn Punkten nach vier Spielen sehr gut dastehen. Das haben nicht viele Mannschaften geschafft. Damit können wir sehr, sehr zufrieden sein. Nichtsdestotrotz wissen wir um unsere Situation in der Bundesliga. Das brauchen wir kein bisschen schön zu reden: Wir müssen am Samstag in Hamburg die drei Punkte holen.

„Das war kein Selbstläufer“

Vor dem 1:0 habt Ihr eine tolle Ballstafette über viele Stationen gezeigt. Wie war das aus Deiner Sicht?
Das haben wir sehr gut ausgespielt. Adrian stand perfekt im Sechzehner, macht ein überragendes Kopfballtor. Die Flanke von Ginni vorher ist auch sehr gut. Da hat einiges gepasst. Ohnehin hatten wir vor der Pause einige Möglichkeiten, das 2:0 zu erzielen. Im Großen und Ganzen war es ein durchwachsenes Spiel mit guten Ansätzen. Gegen Sporting zuhause drei Punkte zu holen, war kein Selbstläufer.

Eine kleine Überraschung gab es in Warschau, wo Legia einen Punkt gegen Real Madrid geholt hat. Damit habt Ihr den Gruppensieg jetzt selbst in der Hand…
Das ist für uns natürlich gut gelaufen, damit haben wahrscheinlich nur die Wenigsten gerechnet. Am Ende konzentrieren wir uns aber nur auf uns. Wir haben zehn Punkte geholt, das ist das, was zählt. Wir freuen uns jetzt auf Hamburg, müssen dort das Spiel gewinnen. Dann geht es weiter. (djg)

BVB total!-Video: Mario Götze im Interview (die komplette Nachspielzeit gibt's auf bvbtotal.de)