Was für ein Spiel! Dank des 8:4-Erfolges gegen Legia Warschau hat der BVB gleich mehrere Rekorde auf- oder zumindest eingestellt. Zwölf Treffer in einer Partie gab es in der UEFA Champions League noch nie zuvor.

Rekord eingestellt: 17 Tore in fünf Gruppenspielen gab es in der UEFA Champions League erst einmal. In der Saison 2015/16 traf der FC Bayern gegen Piräus, Arsenal London und Zagreb ebenfalls 17 Mal.

Halbzeit-Rekord eingestellt: Sieben Tore in einer Halbzeit gab es in der Königsklasse zuletzt 2003 bei der Begegnung AS Monaco gegen Deportivo La Coruna 8:3 (5:2)

Rekord aufgestellt: BVB acht, Warschau vier - zwölf Tore in einer Partie gab es in der Geschichte der UEFA Champions League noch nie.

Bild

Traum-Comeback: Marco Reus feierte nach 185 Tagen Verletzungspause seine Rückkehr - und was für eine. Drei Treffer erzielte der 27-Jährige selbst (32., 52., 90.+2), zwei Tore bereitete er vor.

Nuri Sahin: Sein Tor zum 3:1 (20.) war sein erstes Europapokaltor seit sechs Jahren. Zuletzt hatte der Türke am 21. Oktober 2010 beim Spiel des BVB gegen Paris St. Germain getroffen. Allerdings nicht in der Königsklasse, sondern in der UEFA Europa League.

Premiere I: Felix Passlack erzielte sein erstes Pflichtspieltor als Profi. Der 18-Jährige verwertete den Abpraller von Schürrle per Kopf zum 7:3 (81.).

Premiere II: Shinji Kagawa traf in der UEFA Champions League bis dato erst einmal, zuletzt am 23. November 2011 gegen Arsenal. Gegen Legia Warschau traf er innerhalb von 78 Sekunden zum 1:1 (17.) und 2:1 (18.) gleich doppelt.

Ausgeglichen: In der UEFA Champions League trafen für den BVB in dieser Saison bereits 14 Spieler, bei keinem anderen Teilnehmer verteilten sich die Tore auf mehr Schulterpaare.

Matchwinner: Gleich drei Borussen waren gegen Warschau an drei oder mehr Toren beteiligt. Marco Reus erzielte drei Tore und gab zwei Vorlagen, Shinji Kagawa traf doppelt und gab eine Vorlage, Ousman Dembelé bereitete drei Tore vor und erzielte das 4:2 (29.) selbst.