André Schürrle und Julian Weigl sprachen nach der Partie gegen Benfica im TV bei sky über das Spiel. Beide ärgerten sich, da man die deutlich bessere Mannschaft gewesen sei. „Das Glück war einfach nicht auf unserer Seite“, so Weigl. Die Reaktionen.

André Schürrle: „Wir hätten heute gewinnen müssen. Vom Spielerischen her waren wir die bessere Mannschaft. Gerade in der ersten Halbzeit waren wir sehr gut, haben den Ball sehr gut laufen lassen, hatten riesengroße Tormöglichkeiten. Mit dem Elfmeter müssen wir das Spiel eigentlich gewinnen. Deswegen ist die Niederlage umso bitterer. Es war irgendwie der Wurm drin vor dem Tor. Solche Tage gibt es. Aber es gibt ein Rückspiel, dort werden wir gewinnen und weiterkommen, davon bin ich fest überzeugt.“

„Haben eigentlich ein top Spiel abgeliefert“

Julian Weigl: „Wir hätten viel, viel mehr mitnehmen müssen und können. Es lagen so viele Chancen für uns rum. Wir haben eigentlich ein top Spiel abgeliefert. Wir hatten den Gegner im Griff, hatten den Ballbesitz, haben uns immer wieder Möglichkeiten herausgespielt. Dann hatten wir bei der Aktion gegen Ousmane Dembélé auch noch Pech. Da muss es eigentlich eine Rote Karte und Elfmeter geben. Aber auch ohne diese Aktion hätten wir 2:0, 3:0 oder 3:1 gewinnen müssen. Ein 0:1 ist nicht die beste Ausgangslage für das Rückspiel. Auf der anderen Seite ist auch noch nichts verloren. Wir spielen noch in unserem Stadion, da sind wir immer gut für ein tolles Ergebnis. Trotzdem ist das jetzt natürlich schmerzhaft und verdammt ärgerlich. Das Glück war einfach nicht auf unserer Seite.“

„Am Ende ist der Sieg etwas glücklich“

Kostas Mitroglou (Spieler Benfica Lissabon): „Dortmund hat sehr gut gespielt. Sie haben den Ball super laufen lassen. Wir haben uns aber auch gut angestellt, auch wenn der Sieg am Ende ein bisschen glücklich ist. Wir hatten wenige Chancen, eine haben wir gemacht. In der Champions League ist das halt so, da muss man die erste Chance direkt nutzen. Das haben wir geschafft.“ (djg)

Neues BVB total!-Video: Stimmnen nach Benfica Lissabon