Große Freude herrschte nach dem Einzug ins Viertelfinale. „Insgesamt sind wir sehr verdient in die nächste Runde gekommen. Ich habe zu Aubanach dem Hinspiel gesagt: Du wirst das Rückspiel entscheiden – und das hat er auch gemacht“, sagte Michael Zorc. Stimmen zum Spiel.

Bild

Michael Zorc: „Die erste Viertelstunde war hervorragend, dann wurden wir etwas nervös, haben nicht gut gespielt und ein bisschen unsere Sicherheit verloren, einige Fehler zu viel gemacht. Nach der Pause haben wir uns wieder gesteigert und zum richtigen Zeitpunkt die Tore erzielt. Tolle Tore! Insgesamt sind wir sehr verdient in die nächste Runde gekommen. Ich habe zu Auba nach dem Hinspiel gesagt: Du wirst das Rückspiel entscheiden – und das hat er auch gemacht!“

Thomas Tuchel: „Wir hatten einen super Start ins Spiel. Nach etwa 25 Minuten haben wir etwas den Faden verloren. Die zweite Halbzeit war eine absolute Top-Halbzeit, in der wir unsere Tore verdient geschossen haben. Für Auba war heute der perfekte Zeitpunkt für seinen Dreierpack. Jetzt sind wir in der Runde der letzten Acht und wollen noch weiterkommen."

Christian Pulisic: „ Es war mein erstes Champions-League-Tor und vermutlich das wichtigste, das ich bisher geschossen habe. Es war ein unglaublich schönes Gefühl.“

Gonzalo Castro: „In der ersten Halbzeit haben wir nach dem Führungstreffer zu viel nachgerechnet. In der zweiten Halbzeit haben wir dann die richtige Antwort gegeben. Wir haben es über die ganze Zeit gut gemacht. Benfica hatte kaum Torchancen. Wir haben dem Gegner nie große Räume gelassen. Wir sind jetzt auf einem guten Weg dahin, wo wir hin wollen.“

Pierre-Emerick Aubameyang: „Dieser Abend war einfach fantastisch. Ich war nach dem Hinspiel sehr traurig und überhaupt nicht zufrieden mit meinem Spiel. Ich habe damals das komplette Spiel über viele Fehler gemacht. Deshalb wollte ich meinen Mitspielern heute zeigen, dass ich das doch viel besser kann. Ich bin sehr glücklich, dass wir gewonnen haben und weitergekommen sind.“

Julian Weigl: „Wir sind glücklich über das Ergebnis. Vom Spielverlauf her hätte es auch im Hinspiel schon so sein können. Wir wussten, dass es nach dem 0:1 in Lissabon nicht einfach werden würde. Wir haben uns in der Bundesliga in den letzten Spielen ein bisschen warmgeschossen und viel Selbstvertrauen getankt. Wir sind in unsere Abläufe sehr gut reingekommen und wussten, dass wir zu Torchancen kommen werden. Die haben wir zum Glück auch genutzt. Jetzt sind wir sehr froh, dass wir es zuhause geschafft haben.“

Marcel Schmelzer: „Viel besser hätten wir uns das nicht vorstellen können. Wir haben von Anfang an viel Druck gemacht, ein gutes Spiel gezeigt und sind dann auch gleich früh in Führung gegangen. Natürlich ist das Spiel danach ein bisschen dahingeplätschert. Aber man muss bedenken, dass es ein Champions-League-Achtelfinale ist. Da spielt man den Gegner nicht einfach an die Wand. Deswegen war es wichtig, dass wir aus der Halbzeitpause so herausgekommen sind. Der Sieg ist auch in der Höhe verdient.“ (djg)