Borussia Dortmund muss bis Anfang April und damit etwa vier Wochen lang auf Marco Reus verzichten. Der Nationalspieler hat sich am Samstag im Bundesligaspiel gegen Bayer Leverkusen (6:2) einen Muskelfaserriss in der Oberschenkel-Rückseite zugezogen.

„Das trifft uns sehr, weil Marco in den letzten Wochen und auch heute vor allem in der Anfangsphase, die ich etwas träge wahrgenommen habe, derjenige war, der ständig angeschoben hat, hellwach war und seit Wochen viel Verantwortung übernimmt, auf hohem Niveau stabil spielt und mit seiner Persönlichkeit sehr wichtig ist für uns“, haderte Thomas Tuchel bereits am Samstag: „Das ist ein enormer Verlust, der diesen Sieg auf jeden Fall trübt.“

Reus fehlt dem BVB damit bis zur Länderspielpause in den Partien gegen Berlin, Lissabon und Ingolstadt. Anfang April stehen die Spiele in Gelsenkirchen (1.4.), gegen Hamburg (4.4.) und in München (8.4.) an. (br)