Für Julian Weigl war es die erste Saison in der UEFA Champions League. Nach dem Aus gegen den AS Monaco zog der 21-Jährige ein erstes Fazit – und gab sich kämpferisch.

Deine erste Saison in der Champions League ist vorbei, welche Erkenntnisse ziehst Du daraus?
„Ich habe viele Erfahrungen gemacht, viele Spielzeiten bekommen und auch gelernt, dass andere Mannschaften noch abgezockter sind. Dass wir mit unserer jungen Mannschaft noch zu viele Fehler machen. Auch in Monaco hat man gesehen, dass wir uns in vielen Aktionen gut durchgespielt haben, der letzte Pass und die Abstimmung aber nicht gepasst haben. So haben wir es nicht geschafft, uns klare Chancen herauszuspielen. Wir jungen Spieler werden daran wachsen und hoffen, in den nächsten Jahren weiter erfolgreich sein zu können.“

Wie sehr war der BVB nach dem 1:2 wieder im Spiel?
„Wir haben uns in der Halbzeit viel vorgenommen, wir wissen, dass wir auch drei Tore erzielen können. Aus dem Hinspiel wussten wir , dass wir durch den Rückstand vielleicht sogar freier auftreten können und müssen. Das frühe Tor war perfekt für uns, das hat uns komplett in die Karten gespielt. Aber danach haben wir nicht ganz den Schub bekommen, den wir gebraucht hätten. Wir haben nicht so zielstrebig nach vorne gespielt, wie vor dem Anschlusstreffer. Das war ausschlaggebend. Monaco hat sehr gut verteidigt und war immer gefährlich bei Kontern. Das dritte Tor war der Knock-out.“

Wie groß sind der Wunsch und der Wille, sich auch in der nächsten Saison wieder in der „Königsklasse“ zu präsentieren?
„Jeder hat es genossen, in der Champions League zu spielen. Wir wollen uns natürlich erneut über die Bundesliga qualifizieren, um dabei zu sein, um sich mit den besten Spielern und besten Teams zu messen. Für mich war es ein tolles Gefühl, so oft die Hymne zu hören und von den Besten zu lernen. Deswegen ist der Hunger auf mehr Champions League groß. Wir wissen, welches Potential in uns schlummert. Wir wissen, dass jeder von uns Erfahrungen mitnimmt, die wir benötigen. Wir waren eine der jüngsten Mannschaften, die in der Champions League dabei gewesen sind.“
Aufgezeichnet von Georg Heimann