Marco Reus strahlte große Zuversicht aus auf der Pressekonferenz am Vorabend des Rückspiels. „Wir werden mit sehr viel Selbstvertrauen spielen. Ich glaube fest daran, dass wir die nächste Runde erreichen“, sagte der Offensiv-Star.

Bild

Marco Reus über die Chancen auf den Halbfinal-Einzug:
„Wir wissen, dass wir in Rückstand sind. Ich denke, dass die Chancen immer noch 50:50 stehen. Natürlich ist das Hinspielergebnis nicht vorteilhaft. Aber in unserer Mannschaft steckt eine enorme Qualität, und ich glaube, dass wir es noch drehen können. Wir haben in den letzten Tagen einen besonderen Teamgeist entwickelt. Wir wollen morgen ein grandioses Spiel zeigen und dann auch ins Halbfinale einziehen.“

... über die Auswirkungen des Attentats auf die Kollegen:
„Jeder Spieler verarbeitet das auf seine eigene Art und Weise. Es ist wichtig, den jungen Spielern zu helfen. Ich habe sie gefragt, ob sie darüber reden wollen. Man hat in den letzten beiden Spielen gesehen, dass wir noch enger zusammengerückt sind, dass wir eine Einheit sind. So etwas kann sehr viel Energie freisetzen.“

... über seine persönlichen Comeback-Qualitäten:
„Ich fühle mich ausgezeichnet und bin froh, dass ich der Mannschaft wieder helfen kann. Die 45 Minuten gegen Frankfurt waren sehr wichtig, um wieder in den Rhythmus zu kommen und ein Gefühl für das Spiel zu entwickeln. Morgen ist Champions League: Wir wissen, um was es geht und werden das morgen zeigen.“

... über die Balance, Tore schießen und Gegentore vermeiden zu müssen:
„Wir treffen auf einen Gegner, der uns viele Probleme bereiten kann, aber wir sind eine Woche weiter und wissen, wie sie spielen. Wir vertrauen unseren Fähigkeiten, können immer zwei, drei Tore in einem Spiel schießen.“
Aufgezeichnet von Boris Rupert

BVB total!-Video: Die Pressekonferenz mit Marco Reus und Thomas Tuchel