Thomas Tuchel sprach auf der Pressekonferenz nach dem Spiel gegen die Sportfreunde Lotte über den Sieg, das anstehende Halbfinale gegen den FC Bayern und auch über Debütant Alexander Isak. „Wir waren uns für nichts zu schade. Die Einstellung, die Aufmerksamkeit und der Fleiß waren die Basis“, so Tuchel.

Bild

Thomas Tuchel über…

…den Spielverlauf:
„Wir haben uns sehr intensiv auf dieses Spiel vorbereitet, hatten schon vor dem ersten Spieltermin drei Sitzungen, diesmal nochmals zwei Sitzungen. Es gab viele Verhaltensweisen, auf die wir unsere Spieler vorbereiten wollten. Wir haben einen verdienten Sieg gelandet, der aus meiner Sicht gar nicht hoch genug einzuschätzen ist. Meiner Mannschaft gebührt ein dickes Kompliment. Wir haben all das angenommen, was uns erwartet hat: Den Platz, die Emotionalität und Härte, die Zuschauer, viele lange Bälle, viel Verteidigung. Wir waren uns für nichts zu schade. Diese Einstellung, diese Aufmerksamkeit und dieser Fleiß waren die Basis dafür, dass etwa ab der 20. Minute unser Talent, unsere Raumaufteilung und unsere Qualität sichtbar wurden. Deshalb bin ich sehr glücklich mit meiner Mannschaft.“

…die Sportfreunde Lotte:
„Auch wenn er es nach dieser Niederlage sicherlich nicht hören möchte: Trotzdem gratuliere ich meinem Kollegen Ismail Atalan ganz herzlich zum Einzug in dieses Viertelfinale. Ich denke, dass ist eine überragende Leistung nicht nur der Mannschaft, sondern auch des gesamten Teams drumherum.“

…die Ausgangslage für das Halbfinal-Duell mit den Bayern:
„Schon vor dem Spiel haben uns wahnsinnig viele Leute darauf angesprochen, deshalb war es wichtig, das auszublenden. Deshalb war es auch Teil dieser Leistung gegen Lotte, sich davon freizumachen, dass das Halbfinale schon ausgelost ist. Zum Spiel gegen Bayern: Das ist ein Halbfinale. Wir fahren dort hin, um zu gewinnen. Es ist aber noch zu früh, um konkret zu sagen, wie wir das tun wollen.“

…das Debüt von Alexander Isak und seine Perspektiven:
„Er muss geduldig bleiben, denn wir haben mit Pierre-Emerick Aubameyang und André Schürrle zwei Spieler, die auf exakt seiner Position spielen. Er ist noch sehr jung und muss sich an die Trainingsintensität gewöhnen. Es ist auch schwer, ihn einfach reinzuwerfen. Er kam leider so spät, dass er die Vorbereitung nicht mitmachen konnte und auch in den Testspielen gefehlt hat. Training ist in den ganzen englischen im Moment sehr wenig, deswegen ist es einfach schwer für ihn, Fuß zu fassen. Trotzdem haben wir die Gelegenheit sofort genutzt, als sich Auba heute früh abgemeldet hat. Wir brauchen alle Geduld, er wahrscheinlich am allermeisten. Er wird seinen Weg bei uns machen, da bin ich mir sicher.“ (djg)

BVB total!-Video: Die komplette PK nach dem Spiel mit beiden Cheftrainern