Glücklich und zufrieden trat Thomas Tuchel um 23.10 Uhr vor die Presse. „Es war klar, dass wir Spielglück brauchen würden. Das hatten wir auf unserer Seite“, sagte der BVB-Coach nach dem dramatischen Halbfinale beim FC Bayern München.

Bild

„Wir waren 20 Minuten sehr gut und sehr ruhig bei eigenem Ballbesitz. Es war keine unverdiente, wenn auch kuriose Führung. Danach haben wir den Faden verloren, gar nicht mehr gut verteidigt, sind in keine Zweikämpfe mehr gekommen, hatten eine schlechte Passquote und keinen Zugriff aufs Spiel“, rekapitulierte Borussia Dortmunds Trainer das Geschehen: „Bayern konnte kurz vor und kurz nach der Pause das Spiel entscheiden. Wenn das 3:1 fällt, sitzen wir hier wohl als der verdiente Verlierer.“

Doch es kam anders. Trotz der phasenweise – zwischen der 30. und 45. Minute – erdrückenden Dominanz der Gastgeber konnten sich die Schwarzgelben befreien, überstanden zu Beginn der zweiten Halbzeit noch zwei selbstverschuldete Großchancen. „Da sind wir mit dem Schrecken davongekommen“, gestand Tuchel: „Solche Situationen beeinflussen so ein Spiel auf diesem Niveau. Sie haben uns jedenfalls die Zuversicht zurückgegeben.“

Borussia fand zurück in dieses Spiel. „Wir wurden ab der 65. Minute wieder besser, hatten mehr Mut bei eigenem Ballbesitz, haben wieder mehr Zweikämpfe gewonnen.“ Mitte der ersten Halbzeit hatte der BVB 60 Prozent der Zweikämpfe für sich entschieden, lag zur Pause in dieser Bilanz deutlich hinten (43%), gewann dann im letzten Drittel so viele Duelle, dass die Zweikampfbilanz am Ende wieder knapp positiv war. Tuchel: „Wir konnten körperlich wieder dagegenhalten; es war dann ein offenes Spiel.“ Mit einem irren Ausgang für Schwarzgelb...

„Wir haben zwei tolle Tore erzielt und das Ganze mit viel Leidenschaft nach Hause verteidigt. Das fühlt sich sensationell gut an“, so Tuchel, der mit Blick auf die Drangphase der Bayern bemerkte: „Wir hatten teilweise großes Glück in den Situationen. Dieser Erfolg ist fürs Selbstvertrauen und für die Entwicklung der Mannschaft unersetzbar.“

Nun steht Borussia Dortmund zum vierten Mal hintereinander im Pokalfinale. Gegner ist am 27. Mai Eintracht Frankfurt. Tuchel: „Wir wollen in diesem Jahr nicht nur nach Berlin, wir wollen nach Berlin, um dort zu gewinnen.“ (br)

BVB total! Video: Die Pressekonferenz mit Thomas Tuchel.