Als vierter Kapitän in der Geschichte von Borussia Dortmund, nach Alfred Schmidt (1965), Michael Zorc (1989) und Sebastian Kehl (2012), durfte Marcel Schmelzer am späten Samstagabend aus den Händen von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier den DFB-Pokal in Empfang nehmen und unter dem Jubel der rund 33.000 BVB-Fans im Olympiastadion in den Berliner Nachthimmel recken.

Es war der Schlusspunkt einer Saison, wie es sie noch nie gegeben hat in der 108-jährigen Vereinsgeschichte. „Dieser Titel ist der krönende Abschluss dieser Saison. Ich habe in einer Saison noch nie so viel erlebt – sowohl auf, als auch neben dem Platz“, bekannte Torhüter Roman Bürki.

Bild

„Wir haben gezeigt, dass wir unbedingt gewinnen wollten“, betonte Marcel Schmelzer, dessen Einsatz wegen der vor dem Spiel gegen Bremen vor einer Woche erlittenen Muskelblessur lange auf der Kippe gestanden hatte und nach 45 Minuten vorzeitig beendet war: „Am Ende haben wir den Pokal gewonnen, darauf können wir als Mannschaft unglaublich stolz sein.“

Auch für ihn schloss sich ein Kreis. Als – neben Lukasz Piszczek – erster Bundesligaspieler bestritt er sechs große Finals in Serie.

Mit dem Schlusspfiff des guten Schiedsrichters Aytekin gegen aufopferungsvoll kämpfende Frankfurter, die sowohl auf dem Rasen als auch auf den Rängen ein starker Gegner waren, fiel zunächst die Last ab – nicht nur bei der Mannschaft, sondern auch bei den Fans. Ausgelassen war die Stimmung vor fünf Jahren beim 5:2 über Bayern München nach einer atemberaubenden Spielzeit. Gestern war es zunächst recht still im Olympiastadion, ehe sich die Freude ausbreitete. „Wir sind immer wieder aufgestanden, sind zusammengewachsen. Alle haben diesen Titel verdient, einfach alle“, sagte Marco Reus: „Jetzt genießen wir den Moment, die Nacht. In solchen Momenten fühlt man einzig pure Freude.“

Dieses Gefühl wird sich nochmals steigern, wenn die Mannschaft um 15.30 Uhr auf den MAN-Truck steigt und sich aufmacht zum schwarzgelben Korso durch Deutschlands Fußball-Hauptstadt, wo über 250.000 Fans entlang der Wegstrecke erwartet werden. BVB total! überträgt den Korso live im Internet.
Boris Rupert