Fröhlich und gelöst zeigte sich Mario Götze nach dem Sieg gegen Hertha am Mikrofon von sky-Reporter Patrick Wasserziehr. „Jede Minute, jedes Spiel zählt für mich“, sagte Götze und kündigte an, im September wieder über 90 Minuten gehen zu wollen.

Bild

Mario Götze, herzlichen Glückwunsch zum Sieg und Ihrer Leistung. Sie brauchen den Rhythmus. Wie ist es auf dem Platz?
„Auf dem Platz war es wieder ein super Gefühl. Ich brauche den Rhythmus und die Spiele, um meine Fitness zurückzubekommen und zu hundert Prozent zu kommen. Ich bin dankbar, auf dem Platz zu stehen, dann auch noch hier im eigenen Stadion. Wenn wir so mit 2:0 gewinnen, dann noch gegen Hertha, gegen die wir uns häufig schwer getan haben, ist es natürlich noch umso schöner. Wir können sehr zufrieden sein.“

Wie haben Sie sich im Vergleich zum Wolfsburg-Spiel gefühlt? Was war unterschiedlich?
„Es war wieder ein wichtiger Schritt für mich. Jede Minute, jedes Spiel zählt für mich. Es ist einfach schön, dass ich wieder spielen kann. Im Moment 60 Minuten, ich denke, ab September kann ich dann auch wieder die volle Distanz gehen.“

„Es gibt nichts Schöneres, als auf dem Platz zu stehen“

Macht das Leben wieder richtig Spaß, wenn der Fußball Spaß macht?
„Definitiv. Fußball ist nun mal ein großer Bestandteil meines Lebens. Da spreche ich für jeden Fußballer: Wenn er auf dem Platz stehen kann, wenn er gesund ist, dann gibt es nichts Schöneres.“

Wie wichtig ist es für Sie persönlich, wieder Spaß auf dem Platz zu haben?
„Ich denke ich kann für jeden Spieler sprechen, wenn ich sagen, dass es extrem wichtig ist, Vertrauen zu haben, sich wohlzufühlen und in der Mannschaft und im Verein angekommen zu sein.“

Bild

„Wir wissen, dass es ein langer Weg ist“

Hatten Sie während Ihrer Krankheit in den letzten Monaten mal Zweifel?
„Nein, nicht unbedingt Zweifel. Natürlich ist es eine besondere Situation. Eine ungewohnte Situation. Aber ich wusste, dass ich ein Ziel habe. Ich wollte zur Vorbereitung wieder da sein, wollte wieder trainieren und ich bin auf einem guten Weg. Das war entscheidend für mich. Bisher ist mir alles gelungen. Jetzt gehe ich Schritt für Schritt weiter. Ich freue mich einfach über jedes Spiel, das ich machen kann.“

Gibt es in dieser Saison wieder einen Zweikampf mit dem FC Bayern um die Meisterschaft?
(lacht) „Es ist erst der zweite Spieltag. Die Tabellenführung bringt uns heute relativ wenig, wenn wir am Ende nicht da stehen, wo wir stehen wollen. Klar haben wir große Ziele. Aber wir denken von Spiel zu Spiel und wissen, dass es ein langer Weg ist. Wichtig war für uns nur, zuhause zu gewinnen und nach zwei Spielen sechs Punkte zu haben. Das ist das Entscheidende.“ (djg)