Borussia Dortmund war eindeutig Herr im eigenen Haus, erspielte sich 22 Torschüsse (Köln sechs), verzeichnete 74 Prozent der Spielanteile und bescherte dem FC die höchste Niederlage unter Peter Stöger.

Bild

Spitzenreiter: Borussia Dortmund war nach allen vier Spieltagen dieser Saison Tabellenführer – mit einer solchen Serie starteten die Borussen zuvor noch nie in eine Spielzeit.

Weiße Weste: Erst zum zweiten Mal blieb der BVB in den ersten vier Spielen einer Bundesliga-Saison ohne Gegentor. Zuvor gelang dies 2001/02. Damals wurde Borussia Dortmund am Ende Deutscher Meister.

Frühstart: Für die Borussen war das 1:0 in der zweiten Minute das früheste Bundesliga-Tor seit über vier Jahren. Im April 2013 traf Marco Reus gegen Mainz in Minute eins.

Torhungrig: Erstmals in dieser Saison schoss ein Team fünf Tore in einer Partie.

Aktivposten: Andrey Yarmolenko stand für den BVB zwei Mal in der Startelf und zeigte dabei sein großes Potenzial – bei Tottenham Hotspur traf er selbst, gegen Köln bereitete er das 1:0 vor und schlug die Ecke zum 2:0.

Fluch beendet: Pierre-Emerick Aubameyang erzielte seine ersten Treffer gegen Köln. Damit hat er nun gegen alle aktuellen Bundesligisten getroffen.

Bild

Konstant: Sokratis traf in allen seinen sieben Bundesliga-Spielzeiten. Im Jahr 2017 war es schon sein dritter Treffer, so traf er sonst nie in einem Kalenderjahr.

Debüt: Alexander Isak kam zu seinem ersten Einsatz in der Bundesliga.

Wieder da: Julian Weigl feierte nach viereinhalbmonatiger Verletzungspause sein Comeback, verzeichnete in 25 Minuten Einsatzzeit starke 36 Ballkontakte.

Heimserie: Nachdem Borussia Dortmund schon unter Thomas Tuchel ohne Heimniederlage geblieben war, baute der BVB seine Rekordserie auch unter Peter Bosz weiter aus und ist in der Bundesliga seit mittlerweile 40 Heimspielen ungeschlagen.

Gern gesehen: Die Schwarzgelben sind seit 1991 ohne Heimniederlage gegen den FC. In diesem Zeitraum gab es zu Hause 15 Siege und vier Remis gegen die Kölner. (br)