25 Torschüsse gab es in der spektakulären zweiten Halbzeit (13:12 für Borussia Dortmund) ­– so viele Abschlüsse wie ligaweit in keiner anderen Spielhälfte dieser Saison. Am Ende waren es 20:15 für den BVB, der 62% Ballbesitz hatte, 53% der Zweikämpfe gewann, aber erstmals seit drei Jahren wieder eine 2:0-Führung verspielte. Die Fakten zum Spiel.

Auswärtsstark: Als einzige Mannschaft ist Borussia Dortmund auswärts noch ohne Niederlage.

Verspielt: Letztmals einen 2:0-Vorsprung verspielte der BVB vor fast drei Jahren. Im November 2014 gab es in Paderborn ebenfalls ein 2:2.

In Führung: Im neunten Saisonspiel ging Schwarzgelb mit 1:0 in Führung. Das erste Tor eines Spiels kassierte Dortmund in dieser Bundesliga-Saison noch nie (in Freiburg trennte man sich mit 0:0).

Torschütze: Maximilian Philipp erzielte sein fünftes Saisontor, traf dabei erstmals für den BVB in der Bundesliga auswärts.

Jubiläum: Mario Götze bestritt sein 100. Bundesliga-Spiel im BVB-Trikot. Er leitete den Treffer zum 0:2 ein.

Ungewohnt: Julian Weigl spielte erstmals im Profibereich in der Innenverteidigung und gewann auf der ungewohnten Position starke 71 Prozent der Zweikämpfe.

Jüngster: Jadon Sancho ist nun der jüngste in dieser Saison eingesetzte Spieler. Nur er und der Hamburger Arp wurden in diesem Jahrtausend geboren und debütierten nun in der Eliteklasse. Sancho ist aber fast vier Monate jünger als der Hamburger.

Kapitän: Zum dritten Mal führte Pierre-Emerick Aubameyang den BVB bei einem Bundesliga-Spiel als Kapitän auf den Platz. Bei den beiden Malen zuvor schoss der Spielführer aus Gabun jeweils sein Tor (beim 3:0-Heimsieg im April gegen den HSV und im Oktober 2016 beim 3:3 in Ingolstadt).