Die Enttäuschung war bei allen Beteiligten des BVB groß. „Wir müssen das erstmal analysieren, da gibt es Einiges zu besprechen“, sagte Kapitän Marcel Schmelzer bei sky. „Wenn wir nicht genug Druck machen, ist es zu einfach für den Gegner“, analysierte Peter Bosz. Die Reaktionen zum Spiel in Hannover.

Bild

Peter Bosz: „Das Problem war, dass Hannover sehr früh angegriffen hat. Die haben auf dem ganzen Platz im Eins gegen Eins verteidigt und wir waren nicht in der Lage, unseren Fußball auf den Rasen zu bringen. Hannover wollte den Ball immer wieder hinter unsere Linie legen, darauf haben wir nicht richtig reagiert. Das hat nichts damit zu tun, dass wir hoch verteidigen. Das haben wir heute gar nicht gemacht, sondern Hannover hat hoch verteidigt. Wir haben vorne unsere Räume nicht genutzt, weil Hannover viel aggressiver war. Wenn wir nicht genug Druck machen, ist es zu einfach für den Gegner. Wir waren schlicht und ergreifend nicht aggressiv genug.“

Marcel Schmelzer: „Schwer zu sagen, warum wir verloren haben. Wir müssen das erstmal analysieren, da gibt es einiges zu besprechen. Hannover hat mit dem ersten Kontakt fast jedes Mal hinter unsere Linie gespielt, darauf sind wir immer wieder reingefallen. Das kann ich so kurz nach dem Spiel schon sagen. Über alles andere müssen wir uns intern jetzt Gedanken machen. Heute war ein echter Rückschlag, vorher wurde es von außen hereingetragen.“

Roman Bürki: „Wir sind mit Hannovers Mentalität nicht zurechtgekommen. Wir waren zu weich, nicht aggressiv genug. Das hat sich durch das ganze Spiel gezogen. Dann kommt ein Elfmeter dazu – für mich eine Fehlentscheidung. Dann wird es schwierig. Das Defensivverhalten beginnt ganz vorne. Die Verteidiger von 96 konnten einfach zu viele lange Bälle spielen, hinter unsere Abwehr. Das ist der Grund, warum wir vier Tore gekriegt haben.“

„Schlüssel war die Taktik“

Horst Heldt (Sportdirektor Hannover 96): „Für solche Spiele und Moment sind wir wieder aufgestiegen. Dafür haben wir in der 2. Liga hart gearbeitet. Es war ein richtiger Fight und ich denke, dass wir verdient gewonnen haben. Der Schlüssel war die taktische Herangehensweise, die die Mannschaft sehr gut umgesetzt hat.“ (djg)