Borussia Dortmund dominierte die erste Spielhälfte mit 9:1 Torschüssen, nach dem Seitenwechsel verdiente sich der VfB Stuttgart mit 8:3 Torschüssen und gefährlichen Kontern die Punkte.

Voll da: Maximilian Philipp erzielte sein sechstes Saisontor und damit so viele wie noch nie in einer Halbserie in der Bundesliga.

Wieder da: Andre Schürrle stand erstmals seit acht Monaten wieder in der Startelf eines Bundesliga-Spiels und war an acht der zwölf Dortmunder Torschüsse beteiligt (vier abgegeben, vier aufgelegt). Allerdings vergab er zum dritten Mal in der Bundesliga einen Elfmeter (vier verwandelt).

Wieder gemeinsam: Die WM-Helden Götze und Schürrle standen erstmals seit fast einem Jahr wieder gemeinsam in der Startelf, letztmals war das am 12. Spieltag der Vorsaison am 26. November 2016 beim 1:2 in Frankfurt der Fall gewesen.

Elfmeter: Ron-Robert Zieler parierte im 23. Versuch erstmals in der Bundesliga einen Elfmeter (einmal rettete der Pfosten). Der Negativrekord für Keeper lag bei 22 in Serie direkt verwandelten Elfmetern (Roleder und Immel).

Heimstark: Der VfB Stuttgart bleibt 2017 ohne Heimniederlage. Es gab hier zwölf Siege und drei Remis. Das ist für die Schwaben die längste Heimserie seit über zehn Jahren (Meistersaison 2006/07).