Keine andere Paarung zieht so viele Fans in ihren Bann: Fünf Millionen Stadionbesucher sahen die bisherigen 90 Bundesliga-Derbys zwischen Schwarzgelb und Königsblau. In Dortmund ist seit 1987 jedes Aufeinandertreffen ausverkauft.

Bild

Ausgangslage: Fünfter gegen Zweiter. In zuvor 89 Bundesliga-Derbys gab es nur einmal die Konstellation, dass der Sieger am Verlierer in der Tabelle vorbeiziehen konnte: Borussia schaffte dies am 19.09.1987 mit einem 4:1-Sieg, belegte danach Rang zwölf. Der BVB verlor nur eines der letzten acht Derbys.

Heim/Auswärts: Nach einer Serie von 41 ungeschlagenen Heimspielen gab es zuletzt zwei Niederlagen für den BVB. Schalke gewann drei der letzten vier Auswärtsspiele. In den letzten drei Heimderbys holte Borussia sieben von neun möglichen Punkten.

Personalien: Noch ist nicht bekannt, wie der „Härtetest“ für Sokratis, Pulisic und Bürki verlief. Ebenso gibt es auf Schalker Seite Fragezeichen hinter Goretzka und vielleicht auch Stambouli. Sicher nicht dabei sind Piszczek, Reus, Rode, Durm auf Dortmunder sowie Insua und Bentaleb auf Schalker Seite.

Bilanz: Vor dem 151. Derby hat Königsblau aufgrund der Erfolge zu Gauliga-Zeiten immer noch die Nase vorn (58 Siege, 41 Remis, 51 Niederlagen). Der BVB verlor nur eins der letzten acht Duelle (September 2014 bei S04), gewann in diesem Jahrtausend indes nur vier der 18 Derbys an der Strobelallee. Schalke verursachte gegen kein Team mehr Elfmeter als gegen den BVB (14), gewann in Dortmund nur einmal nach einem 0:1-Rückstand (2:1 am 13. August 2005) und vergab hier schon elf Mal einen Vorsprung. Schon zehn Mal ging das Derby 0:0 aus – keine Bundesliga-Paarung endete öfter mit einer Nullnummer.

Bild

Statistik: Borussia Dortmund blieb nur in einem der letzten 15 Ligaspiele ohne Torerfolg. Schalke gewann vier der letzten fünf Partien in der Bundesliga und ist seit sechs Spielen ungeschlagen. Die letzte Niederlage gab es am 23.9.2017 mit 0:2 in Hoffenheim. Die Knappen kassierten nur in einer Partie der laufenden Saison mehr als zwei Gegentore.

Höchster Heimsieg: Am 23. Spieltag der Saison 1965/66 fegten die Borussen den Rivalen aus dem Revier mit 7:0 aus dem Stadion Rote Erde. Vor 30.000 Zuschauern sorgten Siggi Held, Aki Schmidt, Siggi Held, Wilhelm Sturm, Hoppy Kurrat, Aki Schmidt und Lothar Emmerich an diesem 26. Februar 1966 für die Treffer.

Schiedsrichter: Derby-Premiere für einen ganz Erfahrenen: Deniz Aytekin, 39 Jahre alter FIFA-Referee aus Oberasbach (Bayern), leitet sein 136. Bundesligaspiel.
Zusammengestellt von Boris Rupert