Es sind meist mitreißende Duelle, wenn Schwarzgelb und Grün-Weiß aufeinandertreffen. In keiner anderen Paarung in der Geschichte der Fußball-Bundesliga siegte die Mannschaft, die zunächst mit 0:1 im Hintertreffen lag, häufiger. 16 Mal gab es dieses furiose Finish. Nur drei der 98 Partien endeten torlos – zuletzt vor 15 Jahren. Ein statistischer Ausblick.

Bild

Ausgangslage: Sechster gegen Siebzehnter. Borussia Dortmund ist seit sieben Ligaspielen sieglos, Werder Bremen gewann zwei der letzten drei Partien. Im direkten Vergleich gewann der BVB elf der letzten zwölf Duelle mit Werder, zuhause sogar die letzten zehn in Serie.

Heim/Auswärts: Seit dem 6:1 gegen Mönchengladbach ist der BVB zuhause sieglos (ein Remis, zwei Niederlagen). Bremen wartet noch auf den ersten Auswärtssieg in der laufenden Spielzeit, ist saisonübergreifend seit neun Partien in der Fremde sieglos. Den letzten Auswärtssieg gab es am 22.4.2017 mit 4:2 in Ingolstadt. Vier Mal teilten die Bremer auswärts allerdings die Punkte – häufiger als jedes andere Team.

Personalien: Sieben Namen stehen beim BVB auf der Ausfallliste: Philipp, Castro, Götze, Piszczek, Reus, Rode und Durm. Bei Bremen fehlen Zetterer, Johannsson und Zhang.

Bilanz: Zuhause gab es zuletzt zehn Heimsiege in Serie gegen Werder. Letztmals punkteten die Grün-Weißen am 15. April 2007 im Signal Iduna Park (2:0-Sieg durch Tore von Klose und Diego). Eine so lange Pleitenserie gab es auswärts für Bremen historisch nirgendwo sonst. Neun Mal verlor Borussia gegen Bremen nach einem 1:0 – so häufig wie gegen keinen anderen Verein, drehte aber auch gegen keinen anderen Klub häufiger ein Spiel nach einem Rückstand (sieben Mal, zuletzt in der vergangenen Saison). Von den elf an der Strobelallee verhängten Elfmetern gab es neun für die Borussen.

Statistik: Keine Mannschaft erzielte mehr Tore als Borussia Dortmund (34), das nur in einer der bisher 14 Partien ohne Treffer blieb. Einzig Leverkusen traf in jedem Spiel. Bremen schaffte nur neun Tore (wird nur von Köln mit sechs Treffern unterboten) und damit genau halb so viele wie vor einem Jahr. Aber nur zwei Mannschaften kassierten weniger Gegentore als Werder (16) – das sind halb so viele wie vor einem Jahr. Schon fünf Mal stand hinten die Null.

Der höchste Heimsieg: Die Westfalen erzielten bislang 157 Treffer gegen die Hanseaten. Die meisten in einem Spiel gelangen zu Hause am 2. Februar 1980 beim 5:0 durch Tore von Wolfgang Vöge, zwei Mal Theo Schneider, Manfred Burgsmüller sowie Herbert Hein.

Zuschauer: Der Signal Iduna Park ist mit 81.360 Besuchern ausverkauft.

Schiedsrichter: Manuel Gräfe aus Berlin leitet mit seinen Assistenten Markus Sinn und Robert Kempter das Bundesligaspiel gegen Werder Bremen. Vierter Offizieller ist Frederick Assmuth. Für den international renommierten Referee ist es das 44. Spiel mit BVB-Beteiligung.
Zusammengestellt von Boris Rupert