Nach zuvor acht sieglosen Bundesliga-Spielen feierte Borussia Dortmund mit dem 2:1 (0:1) gegen die TSG Hoffenheim den zweiten Sieg hintereinander, zog in der Tabelle am Gegner vorbei und fährt mit gewachsenem Selbstvertrauen zum Pokalgipfel nach München.

Bild

Tolle Bilanz: In seinen 15 Bundesliga-Einsätzen in dieser Saison traf Pierre-Emerick Aubameyang 13-mal und war mit vier Vorlagen an insgesamt 17 Treffern beteiligt – damit ist er der Top-Scorer der Liga. Elf seiner 13 Saisontreffer erzielte Aubameyang vor eigenem Publikum.

Verwandelt: Im letzten Heimspiel gegen Hoffenheim am 32. Spieltag der Vorsaison hatte Aubameyang noch einen Elfmeter verschossen, diesmal behielt er die Nerven und traf zum Ausgleich.

Gern gesehen: Im neunten Liga-Duell in Serie mit der TSG blieb der BVB ungeschlagen, holte fünf Siege und vier Remis.

Erlöst: Nach zuvor zehn torlosen Spielen gelang Christian Pulisic, dem frisch gebackenen US-Fußballer des Jahres, sein drittes Saisontor. Erstmals in dieser Saison traf er im eigenen Stadion.

Gedreht: Erstmals in dieser Saison gewann Borussia Dortmund ein Spiel nach einem Rückstand. Vor zwei Wochen, beim 1:1 in Leverkusen, gelang der erste Punkt nach Rückstand.

Fairplay: Es ging um viel, blieb aber alles im Rahmen – und es gab keine Gelbe Karte. Schon Stögers BVB-Debüt in Mainz war ohne jede Karte über die Bühne gegangen.

Wie die Vorgänger: Auch Thomas Tuchel und Peter Bosz starteten wie Peter Stöger mit zwei Siegen beim BVB.

Unverändert: Stöger ließ mit der gleichen Elf beginnen wie bei seinem Debüt auf der Dortmunder Bank in Mainz. Zweimal hintereinander die gleiche Anfangsformation gab es beim BVB in dieser Saison lediglich am ersten und zweiten Spieltag. (br)

Bild