Harm Osmers pfeift am Samstag das Bundesligaspiel zwischen Borussia Dortmund und der TSG Hoffenheim. Für den 32 Jahre jungen Referee aus Hannover ist es die erste Partie mit Beteiligung des BVB.

Am 10. September 2016 leitete Osmers mit der Partie SC Freiburg gegen Borussia Mönchengladbach (3:1) sein erstes von jetzt 15 Erstligaspielen. Der 32 Jahre alte Investitionscontroller pfeift für den SV Baden im niedersächsischen Verband und gibt „Laufen, Fitness, Lesen“ als Hobbys an. Sein Name steht seit 2009 auf der DFB-Liste. Kontakt zu Borussia Dortmund gab es bislang einmal: Im November 2014 leitete er das Drittligaspiel zwischen der U23 des BVB und Preußen Münster (1:1).

In der Partie gegen die TSG Hoffenheim kommen Florian Heft und Thomas Gorniak an den Linien als Assistenten zum Einsatz. Vierter Offizieller ist Guido Kleve. Als Video-Assistenten sind Marco Fritz und Sven Jablonski eingeteilt. (br)