Der heutige Spieltag in der Bundesliga war gleichzeitig als der jährlich stattfindende „Erinnerungstag im deutschen Fußball“ ausgeschrieben. Anlässlich des 73. Jahrestages der Befreiung des Konzentrations- und Vernichtungslagers Auschwitz am 27. Januar 1945 beteiligten sich zahlreiche Vereine und Fans mit verschiedenen Aktionen am Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus.

Bereits seit einigen Jahren unterstützt die DFL-Stiftung die Initiative „Nie wieder!“ und den „Erinnerungstag im deutschen Fußball“ rund um den 27. Januar, den Jahrestag der Befreiung des Konzentrations- und Vernichtungslagers Auschwitz.

Auch der BVB unterstützte die Initiative mit zahlreichen Aktionen. Neben einer Durchsage durch Stadionsprecher Norbert Dickel, in der den von Nationalsozialisten verfolgten und ermordeten Menschen gedacht wurde, hielten beide Mannschaften bei einem gemeinsamen Foto ein Banner mit der Aufschrift „#WeRemember“ hoch. Der Hashtag steht für eine Kampagne in den sozialen Netzwerken, die vom World Jewish Congress ins Leben gerufen wurde, um die Erinnerung wach zu halten.

Auf der Nordtribüne hing wie in den vergangenen Jahren das Banner der BVB-Fanabteilung mit der Aufschrift: „Borussia verbindet Generationen, Männer und Frauen, alle Nationen“. Auch andere Fans beteiligten sich an der Aktion.

Außerdem wurde auf den „Tag gegen das Vergessen“ hingewiesen, der am kommenden Montag (29.1.) bereits zum achten Mal im BORUSSEUM stattfindet. In diesem Jahr ist unter anderem die Zeitzeugin Eva Weyl zu Gast und berichtet über ihre Geschichte. Beginn ist um 19:09 Uhr, der Eintritt ist kostenlos. Einlass ab 18:30 Uhr.

Borussia Dortmund steht für eine offene und vielfältige Gesellschaft und positioniert sich klar gegen jede Form von Ausgrenzung und Diskriminierung. Nie wieder! – Gemeinsam gegen das Vergessen.