Nach dem Gegentreffer zum 1:2 durch Nils Petersen lautete das Torschussverhältnis 5:0 für Borussia Dortmund (Gesamt 12:4), das bis zum Schluss kämpfte und mit dem letzten Torschuss der Partie durch Jeremy Toljan noch zum 2:2-Ausgleich kam.

Bild
Das Tor von Jeremy Toljan zum 2:2 in der 93. Minute.

Spieldaten: Der BVB spielte 720 Pässe (deutlich mehr als doppelt so viele wie Freiburg, 305), gewann 57 Prozent der Zweikämpfe und verzeichnete 70% der Spielanteile.

Bild

Retter: Jeremy Toljan war der abschlussfreudigste Dortmunder. Der linke Außenverteidiger gab drei Torschüsse ab und erzielte seinen ersten Treffer im BVB-Dress.

Effizient: Shinji Kagawa war an fünf der insgesamt nun acht Dortmunder Bundesliga-Tore unter Peter Stöger beteiligt: Drei Treffer erzielte er selbst, zwei weitere bereitete er vor. Bei seinem insgesamt fünften Saisontor war der Japaner erstmals im heimischen Signal Iduna Park erfolgreich.

Startelf-Premiere: Nuri Sahin stand erstmals unter Stöger in der Startelf. Weichen muss Julian Weigl, der seit dem Trainerwechsel keine Minute verpasst hatte. Gonzalo Castro kam zu seinem ersten Einsatz seit dem 14. Spieltag, als er beim 1:1 in Leverkusen von Wendell verletzt worden war.

Freiburger Serien: Der SC Freiburg setzte seine Erfolgsserie fort und ist nun seit acht Partien ungeschlagen (vier Siege, vier Remis), so lange wie aktuell keine andere Mannschaft. Für Freiburg selbst ist es die längste derartige Serie seit fast sechs Jahren. Nach zuvor neun Niederlagen punktete Freiburg erstmals seit mehr als 16 Jahren wieder in Dortmund.