Mit Ausnahme von Marcel Schmelzer, Raphael Guerreiro, Erik Durm, Maximilian Philipp, Marco Reus und Sebastian Rode kann Peter Stöger für das Heimspiel gegen den Sportclub Freiburg mit einem gut bestückten Kader planen: „Die Jungs, die zuletzt zur Verfügung standen, sind auch für dieses Wochenende da.“

Damit haben sich die Fragezeichen hinter Jeremy Toljan offenbar erledigt. „Er war Anfang der Woche raus, hat aber gestern schon wieder voll trainieren können“, sagte der Trainer am Donnerstag und fügte hinzu: „Er wird auch heute normal dabei sein.“

Auch zu Pierre-Emerick Aubameyang äußerte sich Stöger: „Er hat wie in den letzten Wochen bis zu diesem Zeitpunkt einen guten Eindruck hinterlassen. Wenn alles so weiterverläuft, würde ich sagen, dann hat er sich für den Kader am Wochenende qualifiziert.“

Gegen Wolfsburg und Berlin begannen auf dieser Position Alexander Isak und André Schürrle. Mit beiden war der Trainer nicht unzufrieden. „Für Schürrle war es schwer, in der ersten Halbzeit ins Spiel zu kommen. Da waren wir zu langsam im Passspiel und im Aufbau. Er hat sich besser zurechtgefunden, als auch Isak dabei war; da hat es für ihn mehr Räume gegeben, da war er besser im Spiel“, so Stöger über Schürrle. Und über Isak äußerte er: „Alex ist in seinen zwei Einsätzen zu Tormöglichkeiten gekommen. Man sieht, dass er in gefährlichen Bereichen die Situation erkennt – und ich sehe, dass er im Training Selbstbewusstsein tankt. (br)