Peter Stöger, Julian Weigl und Mario Götze waren nach dem 1:1 gegen Augsburg alles andere als zufrieden: „Der Großteil der Konkurrenz hat gepatzt, wir hatten die Chance uns abzusetzen. Deshalb ist es umso ärgerlicher“, sagte Weigl. Götze fügte bei Eurosport hinzu: „Das war nicht zufriedenstellend. Definitiv nicht.“ Die ersten Reaktionen.

Bild

Peter Stöger: „Wir hatten den idealen Start, dann wollten wir eigentlich weiter draufgehen, wollten auf ein zweites Tor gehen. Stattdessen schieben wir nur die Kugel hin und her und verwalten. Wir haben in der Halbzeit gesagt, dass wir die Tore eigentlich hätten abmontieren können, denn es ist überhaupt nicht in diese Richtung gegangen. Das ist nicht das, was wir wollen. Wir haben davor gewarnt, dass die Augsburger im zweiten Durchgang mehr unternehmen werden und es so wahrscheinlich nicht reichen wird. Dann stehst du draußen und leidest mit, weil es überhaupt nicht das ist, was du dir an Temperament und Wille vorstellst. In der Situation, die wir haben, ist es schon enttäuschend. Wenn dann das 1:1 fällt, und du hast wieder zehn Minuten das Gefühl, sie versuchen es wieder, dann verstehe ich die ganze Geschichte schon gar nicht mehr.“

Julian Weigl: „Das war viel zu wenig in allen Bereichen. Wir sind gut reingekommen, machen das frühe Tor, trotz viel Ballbesitz hat danach aber der Druck nach vorne gefehlt. Wir waren nicht zielstrebig genug, haben uns viel zu wenige Torchancen erarbeitet. Der Großteil der Konkurrenz hat gepatzt, wir hatten die Chance, uns etwas abzusetzen. Deshalb ist es umso ärgerlicher. Die Leistung ist schwierig zu erklären, wir hatten uns viel vorgenommen, hatten uns einen Plan überlegt. Ich weiß auch nicht, warum das am Ende so wenig war.“

„Das war nicht zufriedenstellend“

Mario Götze: „Das 1:1 ist einfach sehr ärgerlich. Wenn man den Spielverlauf betrachtet, darf uns das nicht passieren. Gerade hier zuhause, gegen Augsburg, mit der Chance, oben etwas Luft zur Konkurrenz zu bekommen. Es wäre schön, wenn ich das so schnell erklären könnte. Wir haben aus unserem Ballbesitz zu wenig gemacht, sind nicht zwingend genug zum Torabschluss gekommen, sind auch zu wenig über die Seiten gekommen. Gerade im letzten Drittel und im Pressing ist das nicht so gelungen, wie wir es uns vorgestellt haben. Das war nicht zufriedenstellend. Definitiv nicht.“ (djg)

BVB total! Video: Die Pressekonferenz mit Peter Stöger