Das nachträgliche Geschenk war das schönste für ihn: Zwei Tage nach seinem 24. Geburtstag kehrte Maximilian Philipp auf die Bühne Bundesliga und damit in die Mannschaft von Borussia Dortmund zurück. Exakt drei Monate hatte er gefehlt wegen einer schweren Verletzung mit Beteiligung der Kniescheibe.

„Ich habe mich riesig gefreut. Es war mit das größte Geschenk, dass ich endlich wieder spielen kann – und das schmerzfrei“, sagte Maximilian Philipp nach dem 1:1 in Leipzig: „Ich habe die Verletzung schneller überwunden als gedacht. Klar, ich muss noch einiges aufholen. Aber ich bin froh, wieder bei der Mannschaft zu sein.“

Philipp, trotz der langen Pause mit sechs Treffern immer noch erfolgreichster Torschütze im Kader (nach dem Wechsel von Pierre-Emerick Aubameyang), hatte in Leipzig auch mit der Kälte zu kämpfen: „Die ersten Sprints waren nicht so leicht für mich.“

„Das 1:1 ist okay, aber aufgrund der ersten Halbzeit fand ich uns besser“

Über das Spiel und das Resultat sagte er: „Ein Punkt in Leipzig ist nicht verkehrt. Aber es war mehr drin. Wir waren spielbestimmend, haben den Ball gut laufen lassen, hatten zweimal Pech mit Abseits, schießen da zwei Tore. Insgesamt ist das 1:1 okay, aber aufgrund der ersten Halbzeit fand ich uns besser.“

Das Spiel zeigte: Es geht aufwärts mit Borussia Dortmund. Und mit Maximilian Philipp. Der will vorerst „von Spiel zu Spiel schauen. Dann werden wir weitersehen“.

Seine Einsatzzeiten wird er bekommen. (br)

BVB total! Video: Interview mit Maximilian Philipp