Es war ein intensives Spiel zweier 90 Minuten lang aggressiv pressender Mannschaften, die jeweils 118 Kilometer zurücklegten. Ballbesitz (50%) und Passquote (74%) waren jeweils ausgeglichen. Der BVB hatte die bessere Zweikampfquote (52%).

Wenig, aber hochkarätig: Borussia Dortmund hatte dicke Chancen, kam aber insgesamt nur viermal zum Abschluss – nur vier Torschüsse in einem Bundesliga-Spiel sind für den BVB der geringste Wert seit Oktober 2009 (damals beim 1:1 in Leverkusen).

Sammlung komplett: Rasenballsport Leipzig war der letzte von den aktuellen Erstligisten, gegen den Marco Reus in der Bundesliga noch kein Tor erzielt hatte. Er traf damit im dritten Ligaspiel hintereinander. Eine solche Serie hatte er letztmals zuvor im Herbst 2015 geschafft.

Starker Vorbereiter: Mahmoud Dahoud gab mit seinem Traumpass auf Reus bereits seine vierte Torvorlage in dieser Saison. Er bediente dabei vier verschiedene Mitspieler. Er war zudem mit 13,4 Kilometer Laufleistung der laufstärkste Akteur auf dem Platz, zudem bestritt er die meisten Zweikämpfe (32).

Comeback-Qualitäten: Unter Peter Stöger kam der BVB bereits fünfmal nach einem Rückstand zurück und holte in diesen Spielen mindestens einen Punkt. (br)