Nuri Sahin und Michael Zorc sprachen nach dem Sieg gegen Stuttgart bei sky über das Spiel. „In der zweiten Halbzeit haben wir zu unseren normalen Abläufen zurückgefunden und verdient mit 3:0 gewonnen“, sagte der Sportdirektor. Sahin sah das genauso, fügte aber hinzu: „Trotzdem ist es Fakt, dass vieles besser werden muss.“ Peter Stöger sagte: „Es war nicht einfach, mit der Situation umzugehen nach der Niederlage in München. Aber die zweite Halbzeit war das richtig gut.“ Die ersten Reaktionen.

Peter Stöger: „In der ersten Halbzeit hat man gesehen, warum Stuttgart dieses Jahr so gut dasteht. Es war sehr schwer für uns, denn der Gegner hat sich einiges zugetraut. Wir haben hingegen nicht die optimalen Lösungen gefunden. Deshalb gehen wir mit einem etwas glücklichen 1:0 in die Pause. In der Kabine haben wir dann nochmal besprochen, was wir ändern müssen. Nach der Pause haben wir dann viele Dinge deutlich besser umgesetzt, mit der sind wir sehr zufrieden. Es war nicht einfach, mit der Situation umzugehen nach der Niederlage in München. Aber in der zweiten Halbzeit war das richtig gut.“

Bild

Nuri Sahin: „Das 1:0 war sehr wichtig in unserer Phase. Auch wenn Christian der Ball - glaube ich - abrutscht; das nehmen wir gerne mit. Danach war es besser, auch wenn das Spiel kein Leckerbissen war. Nach einem 0:6 in München, das auch in der Höhe verdient war, hat man natürlich schwere Beine, der Kopf fängt an zu grübeln. Um die Frische im Kopf zurückzuerlangen, braucht man manchmal dann vielleicht so ein Tor, damit es wieder flutscht. Am Ende haben wir verdient gewonnen. Trotzdem ist es Fakt, dass vieles besser werden muss. Unsere Leistung in der zweiten Halbzeit ging in die richtige Richtung, aber komplett optimal war das auch noch nicht. Wir müssen jetzt die letzten fünf Spiele über die Bühne bringen und die Saison am besten auf Platz zwei beenden. Dafür brauchen wir alle. Nicht nur die Spieler, auch jeden einzelnen Fan. Danach werden wir diese Saison knallhart analysieren.“

Bild

Michael Zorc: „In erster Halbzeit, besonders in den ersten 25 Minuten hat man unseren Rucksack nach dem 0:6 in München gespürt. Uns ist kaum etwas gelungen, wir haben nicht mutig gespielt. Mit fortlaufender Spielzeit, mit dem zugegebener Maßen glücklichen Tor zum 1:0, das natürlich Selbstbewusstsein gegeben hat, wurde es besser. In der zweiten Halbzeit haben wir dann zu unseren normalen Abläufen zurückgefunden und verdient mit 3:0 gewonnen. Es geht ums Ergebnis, das haben wir erreicht. Jetzt sind wir sind sehr heiß auf nächste Woche, auf das Revierderby. Da brauchen wir eine weitere Leistungssteigerung.“

„Schön hier zu spielen“

Daniel Ginczek (VfB Stuttgart): „Klar war es schön, hier bei meinem alten Verein zu spielen. Dazu diese Kulisse, das tolle Wetter. Das Ergebnis ist für uns aber natürlich unbefriedigend. Es fällt ein Tor, bei dem keiner weiß, wie es fällt. Danach sind wir eingebrochen, haben defensiv nicht mehr den Zugriff gehabt. Spätestens nach dem 2:0 wurde es dann ganz schwer.“ (djg)