Die Bilanz der beiden Spitzenvereine ist fast ausgeglichen: Borussia gewann 28, Bayer 27 der bislang 77 ausgetragenen Bundesliga-Duelle. Alles Wissenswerte über das Duell am Samstag um 18.30 Uhr im Signal Iduna Park fassen wir wie gewohnt kompakt zusammen.

Bild
Das Hinspiel endete 1:1.

Ausgangslage: Vierter gegen Dritter. Borussia kann den am vergangenen Wochenende an Leverkusen verlorenen dritten Platz mit einem Heimsieg zurückerobern. Beide Teams haben 51 Punkte auf dem Konto, Bayer die leicht bessere Tordifferenz (+18/+16).

Heim/Auswärts: Dortmund gewann die letzten drei Heimspiele und ist seit acht Begegnungen zuhause ungeschlagen. Nur Bayern siegte auswärts häufiger (11 Auswärtssiege) als Bayer (7 Dreier), das drei der zurückliegenden vier Partien in der Fremde für sich entscheiden konnte und nur eins der letzten zwölf Auswärtsspiele verlor.

Personalien: Schürrle (Schlag auf den Fuß), Durm (Außenbandriss), Guerreiro (Muskelfaserriss), Zagadou (Muskelbündelriss), Kagawa (Sprunggelenk) und Rode (Leisten-OP) fehlen beim BVB, Lars Bender (5. Gelbe Karte) und Wendell (Sprunggelenk) beim Gegner.

Bilanz: Der BVB setzte sich in drei der vergangenen fünf Duelle mit Leverkusen durch. In den letzten acht Aufeinandertreffen im Signal Iduna Park gab es immer einen Sieger: fünfmal war es der BVB, dreimal Bayer. Bei sieben dieser acht Erfolge blieb der Sieger ohne Gegentor. Nur in München kassierte Leverkusen mehr Auswärtsniederlagen als in Dortmund (19).

Statistik: Nur Bayern München verlor seltener (3 Niederlagen) als Borussia Dortmund und Bayer Leverkusen (beide 7). Bayer verlor keins der letzten 15 Spiele, Borussia keins der letzten elf Spiele, in denen die 1:0-Führung gelang.

Der höchste Heimsieg: Am 4. März 2017 siegte der BVB durch Tore von Ousmane Dembélé (6.), Pierre-Emerick Aubameyang (26./70.), Christian Pulisic (77.), André Schürrle (85., Foulelfmeter) und Raphael Guerreiro (90.+2) mit 6:2. Kevin Volland und Wendell trafen für Bayer.

Schiedsrichter: Markus Schmidt (44) leitet zum elften Mal ein BVB-Spiel, zuletzt im April 2017 beim 3:0 gegen den HSV. Für den Stuttgarter ist es der 157. Einsatz in Liga eins.

Zuschauer: Bis auf 500 Plätze im Gästebereich ist das vorletzte Heimspiel der Saison 2017/18 ausverkauft. Am Spieltag (ab 16 Uhr) sind an der Gästekasse noch ca. 400 Steh- und 100 Sitzplatzkarten für die Blöcke 56 und 59 erhältlich. Leverkusen reist mit 4.300 Fans an.
Zusammengestellt von Boris Rupert