Den Sieg knapp verpasst, doch spielerisch überzeugt! Peter Stöger war mit dem Auftritt seiner Mannschaft in Bremen sehr zufrieden. Und mit Blick auf die Tabelle sagte er: „Mit einem Sieg nächste Woche können wir den Champions-League-Platz fixieren. Ich bin sicher, dass wir unsere Zielsetzung erreichen.“

Peter Stöger über den Spielverlauf:
„Wir haben ein sehr, sehr gutes Fußballspiel gesehen, und ich bin mit der Vorstellung, die wir abgeliefert haben, sehr, sehr einverstanden. Zehn Minuten vor der Pause haben wir eine Phase gehabt, in der wir nicht so aktiv waren und bestraft wurden. Wir haben ansonsten ein tolles Spiel gemacht und uns viele Torchancen herausgespielt. Aufgrund der Möglichkeiten hätten wir gerne drei Punkte geholt. Aber wir wissen auch, wie schwer es ist, hier zu gewinnen. Daher fahren wir nicht unzufrieden nach Hause.“

... über Mario Götze:
„Er hat jetzt eine richtig gute Phase. Er wird anders beurteilt als andere Spieler. Positives wird im Überschwang gesehen, und wenn mal etwas nicht so funktioniert, wird es gleich sehr negativ bewertet. Wenn man ihn in Ruhe arbeiten lässt, dann ist er in der Lage, richtig, richtig guten Fußball zu spielen. Es ist davon auszugehen, dass er gegen Mainz in der Startformation bleibt.“

... über die Champions-League-Ambitionen und die mögliche Vizemeisterschaft:
„Der Blick nach oben ist schwierig. Wir hätten es nur selbst in der Hand, wenn wir das Spiel heute gewonnen hätten. Dann wäre die Ausgangsposition weit besser. Wir konzentrieren uns auf die Dinge, die wir selbst kontrollieren können. Mit einem Sieg nächste Woche können wir den Champions-League-Platz fixieren. Ich bin sicher, dass wir unsere Zielsetzung erreichen.“ (br)