Borussia Dortmund hat am 5. Spieltag der UEFA Champions League mit 1:2 (1:0) gegen Tottenham Hotspur verloren. Nach ordentlicher bis guter erster Halbzeit führte der BVB zur Pause mit 1:0 durch ein Tor von Aubameyang. Im zweiten Durchgang drehten die Gäste das Spiel.

Es berichtet Dennis-Julian Gottschlich

65.849 Zuschauer im ausverkauften SIGNAL IDUNA PARK sahen, wie Aubemayang den BVB in einem Spiel, das beide Mannschaften auf Augenhöhe führten, nach 31 Minuten nach sehenswerter Vorlage von Yarmolenko in Führung brachte. Diese hatte auch zur Halbzeit Bestand, weil Bürki sein Team gegen Diers Kopfball bärenstark im Spiel hielt. Direkt nach dem Seitenwechsel war der Schweizer gegen Kane dann aber machtlos, der den Ball aus 16 Metern flach unten links versenkte (49.). Das Tor gab den Spurs Rückenwind, und Son besorgte in der 76. Minute das 2:1.

Alle Videos zum Spiel bei BVBtotal!

Bild

Ausgangslage:
Der BVB hatte an den ersten vier Spieltagen der Königsklasse keinen Sieg einfahren können. Das Weiterkommen ins Achtelfinale der UEFA Europa League als Gruppendritter war allerdings immer noch realistisch, rein theoretisch sogar das Erreichen des zweiten Platzes (nur mit Schützenhilfe von Nikosia gegen Real Madrid). Tottenham hingegen war als Gruppenerster mit drei Siegen und einem Unentschieden noch ungeschlagen und stand bereits jetzt sicher in der Runde der letzten 16.

Personalien:
Aubameyang kehrte zurück in den Kader und spielte wieder von Beginn an. Pulisic (muskuläre Beschwerden) fehlte hingegen ebenso wie Durm (Hüft-OP), Piszczek (Außenbandanriss), Reus (Reha nach Kreuzband-Teilriss), Rode (Belastungsreaktion am Schambein) und auch Sokratis (Rippenknorpelbruch), für den Zagadou begann. Nach der Niederlage in Stuttgart kehrte außerdem Guerreiro zurück in die Startelf. Philipp und Schürrle rotierten zunächst auf die Bank. Tottenham musste ohne Innenverteidiger Alderweireld antreten.

Bild

Taktik:
Peter Bosz ließ seine Mannschaft im bekannten 4-3-3-System auflaufen, das sich aber auch immer wieder in ein 4-1-4-1 umwandelte. Der BVB agierte bei Ballbesitz des Gegners etwas zurückhaltender, stand nicht ganz so hoch und versuchte, Tottenham aus einem kompakten Mittelfeld heraus zu attackieren. Die Engländer machten gegen den Ball mit einer defensiven Fünferkette die Räume. Im Spiel nach vorne rückten die Außen Rose und Aurier ins Mittelfeld auf, um Überzahlsituationen zu erzeugen.

Spielverlauf & Analyse:
Vom Anpfiff weg entwickelte sich eine eher zähe Partie, in der Borussia Dortmund zwar eine ordentliche erste Halbzeit spielte, vorne aber eine ganze Zeit brauchte, um Gefahr zu versprühen. Wenn nach vorne etwas ging, dann häufig über die rechte Seite, wo Yarmolenko sehr auffällig agierte. So war es auch der Ukrainer, der nach 13 Minuten mit einem Schuss von der Strafraumkante die erste Duftmarke abgab, die Lloris im Kasten der Engländer aber nicht vor Probleme stellte. 

Wenig später glänzte Yarmolenko dann mit einem wunderbaren Pass in den Lauf von Aubameyang. Der Keeper kam aus dem Kasten und verkürzte den Winkel geschickt, so dass der Gabuner die Kugel am Ende rechts am Tor vorbeilegte (19.). Die nächste Kostprobe ihres Könnens gaben die beiden Offensivakteure zwölf Minuten später, als Yarmolenko ein Zuspiel von Guerreiro perfekt mit der Hacke in den Lauf Aubameyangs legte. Diesmal blieb der Stürmer vor Lloris eiskalt und versenkte die Kugel aus zwölf Metern links zum 1:0 im Tor (31.).

Bild
Aubameyang versenkt den Ball zum 1:0 links im Tor.

Bürki überragend gegen Dier

Bild
Bürki musste in der Nachspielzeit verletzt ausgewechselt werden.

Tottenham drehte erst nach etwa einer halben Stunde richtig auf. Bürki parierte erst gegen Son (30.) und dann zwei Mal gegen Eriksen (38./40.) klasse. Die beste Chance der Gäste vereitelte der Schweizer aber nach 41 Minuten, als er einen Kopfball von Dier überragend von der Linie kratzte. Direkt nach der Halbzeitpause lief es besser für die Spurs, als der BVB an der rechten Seitenlinie im Aufbauspiel den Ball verlor. Alli schaltete schnell, legte am Strafraum quer zu Kane, und der fackelte nicht lange, versenkte den Ball aus 16 Metern flach unten links (49.).

Die Gäste wurde danach zunehmend stärker, drängte den BVB phasenweise hinten rein. Dier schoss aus 18 Metern vorbei (58.), und Bürki schnappte Alli im letzten Moment den Ball vom Fuß (62.). Im Großen und Ganzen entwickelte sich aber auch in der zweiten Hälfte eine eher zähe Begegnung. Für Schwarzgelb schoss Toljan aus 20 Metern deutlich über das Tor (63.). Schade, denn kurz darauf setzte es den nächsten Nackenschlag. Alli fummelte sich auf links gegen zwei Borussen durch und legte für Son in zentraler Position vor. Der Südkoreaner hatte 15 Meter vor dem Tor etwas Platz und schlenzte die Kugel zum 2:1 oben rechts ins Netz (76.).

Der BVB kam kurz vor dem Ende noch mal in Abschlussposition, aber ein Bein in der Abwehr der Londoner verhinderte gegen Aubameyang das 2:2. Im direkten Gegenzug blieb Bürki gegen den eingewechselten Llorente im Eins gegen Eins der Sieger, bekam dabei aber den Fuß des Angreifers voll ins Gesicht und blieb benommen liegen. Der Keeper musste lange behandelt werden, konnte das Spiel nicht zu Ende führen. Weidenfeller kam für die letzten Minuten ins Spiel.

Alle Videos zum Spiel bei BVBtotal!

Ausblick:
Am Samstag (15:30 Uhr) steigt in Dortmund das 151. Revierderby gegen Schalke 04. Dann hat der BVB eine komplette Woche Zeit, ehe es in der Bundesliga bei Bayer Leverkusen weitergeht (2.12., 15:30 Uhr).

Teams & Tore