Am Dienstagvormittag ist die Mannschaft von Borussia Dortmund vom Flughafen in Wickede Richtung Madrid gestartet. Dort steht morgen (Mittwoch) das letzte Gruppenspiel in der UEFA Champions League an. „Wir wollen ein gutes Spiel machen“, kündigte André Schürrle vor dem Abflug an.

Für den BVB geht es darum, Platz drei zu sichern und auf europäischer Ebene zu überwintern, wenn auch eine Klasse tiefer dann in der UEFA Europa League. Voraussetzung ist: Borussia darf bei Real Madrid kein schlechteres Resultat erreichen als das punktgleiche APOEL Nikosia zeitgleich bei Tottenham Hotspur, das bereits als Gruppensieger feststeht. Anstoß beider Partien ist um 20.45 Uhr MEZ.

Sollte Nikosia im Wembley-Stadion gewinnen, muss auch der BVB siegen im Estadio Santiago Bernabeu, „einem historischen Stadion, in dem schon große Matches gespielt wurden“, meint André Schürrle: „Für uns ist dieses Spiel eine große Herausforderung. Wir müssen laufen, wir müssen kämpfen, wir müssen Zweikämpfe gewinnen, wir müssen Torchancen kreieren, um Schritt für Schritt aus dem Loch herauszukommen.“ (br)