Borussia Dortmunds Auswärtsserie im DFB-Pokal geht weiter. Das 5:0 in Magdeburg war der 17. Auswärtssieg in Serie in diesem Wettbewerb.

Verdienter Sieg: 17:7 Torschüsse, 74 Prozent Ballbesitz und 653 zu 229 Pässe mit einer Erfolgsquote von 86% (Magdeburg 59%) zählten die Statistiker. Der FCM war jedoch zweikampfstärker (56%).

Auswärtsserie: Seit der 0:1-Niederlage im Viertelfinale der Saison 2012/2013 beim FC Bayern München hat Borussia Dortmund jedes der folgenden 17 Auswärtsspiele im DFB-Pokal gewonnen (laufender Vereinsrekord) und dabei 46 Tore geschossen (und nur fünf Gegentreffer kassiert)

Achtelfinale: Borussia steht zum siebten Mal in Serie in der Runde der letzten 16 Mannschaften.

Torpremiere: Nach vier Treffern im Testspiel in Erfurt erzielte Alexander Isak sein erstes Pflichtspieltor für den BVB. Einen weiteren Treffer bereitete der 18 Jahre junge Schwede vor.

Tor-Vielfalt: Die jetzt 39 Saisontreffer in 15 Pflichtspielen verteilen sich auf zehn verschiedene Schützen. (br)

Bild