Mit teils sensationellen Paraden hat Roman Bürki den BVB in München lange Zeit im Spiel gehalten. Im Interview analysierte er bei BVBtotal! die Partie. Bayern habe sich in der zweiten Halbzeit zurückgezogen, so Bürki. „Wir haben sie reingedrängt und das Spiel in ihrer Hälfte gestaltet. Das zu sehen, hat jedem Spieler gut getan.“

Bild

Roman, das Schicksal eines Keepers ist es ja manchmal, dass er – so wie Du heute – ein überragendes Spiel machen kann, am Ende aber trotzdem verliert. Wie fällt Dein Fazit aus?
„Wir haben das Spiel in der ersten Halbzeit verloren. Da haben wir überhaupt nicht das auf den Platz bekommen, was wir können und was der Trainer verlangt hat. Wir wollten dann die zweite Halbzeit gewinnen und Kampf, Laufbereitschaft und Aggressivität auf den Platz bringen. Das ist uns dann auch gelungen. Mit ein bisschen Glück fällt auch das zweite Tor. Aber am Ende sollte es nicht sein.“

Die Enttäuschung ist jetzt sicherlich groß und Ihr seid sicherlich auch froh, dieses Jahr jetzt erstmal abzuschließen. Wie groß ist dennoch die Lust, diese Entwicklung der letzten Wochen im neuen Jahr fortzuführen?
„Die Lust ist da, ganz klar. So kurz nach dem Spiel kann man trotzdem schon sagen, dass wir die zweite Hälfte gut gespielt haben. Bayern hat sich zurückgezogen, wir haben sie reingedrängt und das Spiel in ihrer Hälfte gestaltet. Das zu sehen, hat jedem Spieler gut getan. Wir können abrufen, was der Trainer verlangt. Deswegen ist es für uns im Moment sehr gut, dass die Pause nicht so lange ist, dass der Trainer schon bald mit uns weiterarbeiten kann und noch mehr Zeit hat, uns gut auf die Spiele einzustellen.“

„Jetzt geht es für alle wieder bergauf“

Es war das letzte Pflichtspiel eines Jahres, mit allen Höhen und Tiefen, die das Leben auf und auch neben dem Platz zu bieten hat. Was wird Dir von diesem Jahr in Erinnerung bleiben?
„Ich bin ein Mensch, der lieber das Positive herausnimmt. Wir sind super gestartet, haben eine unglaubliche Serie hingelegt, mit einem Rekord ohne Gegentore, auf den wir alle sehr stolz sein können. Dieses Positive mitzunehmen, gibt mir Kraft. Das habe ich in letzter Zeit auch gebraucht. Ich hatte auch schwierige Phasen und bin froh, sehr gute Leute um mich herum zu haben, die mich unterstützen. Jetzt geht es für alle wieder bergauf, hoffe ich.“ (djg)

BVB total! Video: Roman Bürki im Interview