Gänsehaut nach dem 3:2 gegen Bergamo: Spieler und Fans der Schwarzgelben feierten gemeinsam den Sieg, präsentierten sich als Einheit – genau so, wie schon in den 94 Minuten zuvor. Auch dank der tollen Unterstützung von den Rängen drehte Borussia Dortmund das Spiel fast in letzter Minute. „Wir wollten die Partie unbedingt gewinnen und haben das mit der Hilfe unserer Fans am Ende geschafft“, unterstrich Michy Batshuayi die wichtige Rolle der Anhängerschaft am Donnerstagabend.

Der Belgier hatte mit seinen beiden Toren entscheidenden Anteil am knappen Sieg, gab das Lob aber dankend auch an Mario Götze weiter. „Beide Tore sind auch ein großes Verdienst von Mario, der mir diese klasse auflegt“, so Batshuayi. Gemeinsam mit André Schürrle und auch Rückkehrer Marco Reus haben Batshuayi und Götze dafür gesorgt, dass der BVB nach durchwachsenem Rückrundenstart nun voll im Soll ist, und sich von Spiel zu Spiel das Selbstbewusstsein zurückholt was in der Hinrunde lange gefehlt hat.

Bild

>>> Spielbericht: Batshuayi in der Nachspielzeit! BVB dreht das Spiel

Klar, die Ausgangslage vor dem Rückspiel in der UEFA Europa League kommenden Donnerstag ist durch den 3:2-Erfolg nicht perfekt. Die Italiener dürften durchaus noch Hoffnung haben. „Mit den zwei Gegentoren wird es in Italien nächste Woche natürlich nicht einfach“, sagte Mario Götze. „Sicherlich nicht die optimale Ausgangssituation für das Rückspiel. Wir wissen aber auch, dass es nicht einfach ist uns zu besiegen. Den Spielverlauf finde ich gar nicht so schlimm, denn was die Moral betrifft tut uns das späte Tor ganz gut“, ergänzte Trainer Peter Stöger. Ein Sieg oder Unentschieden werden kommende Woche auf jeden Fall zum Weiterkommen reichen.

Fünf Tore, eine Vorlage – purer Wahnsinn!

Bild

Dass Stögers Team mit engen Situationen umgehen kann, hat es in den letzten zwei Wochen definitiv unter Beweis gestellt. Erst das wichtige 3:2 kurz vor Schluss in Köln, dann das befreiende 2:0 in der Nachspielzeit gegen Hamburg und am Donnerstag das entscheidende 3:2 gegen Bergamo, ebenfalls in der Nachspielzeit. Spiele drehen und in der Schlussphase gewinnen kann der BVB – auch dank Batshuayi, Götze und Schürrle, von denen immer mindestens zwei an den entscheidenden Treffern der letzten zwei Wochen beteiligt waren.

>>> Stöger: „Ich sehe die Chancen nicht schlecht“

Schürrle zeigt seit dem Köln-Spiel, dass seine Form stetig bergauf geht. Er stellte spätestens mit seiner überragenden ersten Halbzeit inklusive Führungstreffer gegen Bergamo unter Beweis, wie wichtig er für die Mannschaft sein kann. Auch gegen Köln schoss er den BVB zum Sieg, bereitete zudem gegen Hamburg das erlösende 2:0 durch Götze vor. Der seinerseits glänzte neben dem wichtigen Tor gegen den HSV mit zwei Vorlagen auf Batshuayi in der Europa League. Und der selbsternannte „Batsman“? Er zeigt, wie schnell ein Stürmer funktionieren kann. Fünf Tore und eine Vorlage in seinen ersten drei Spielen für den BVB – der pure Wahnsinn!

Reus besticht durch Präsenz

Die Offensive des BVB scheint ihr Potenzial endlich wieder abrufen zu können. Nicht nur das 2:0 gegen den HSV oder der Pass von Götze auf Batshuayi zum 3:2 gegen Bergamo verdienen das Prädikat „weltklasse“. „In der Nachspielzeit sehe ich, wie Michy Batshuayi frei im Strafraum steht, spiele ihn direkt an. Er macht das dann natürlich klasse, dreht sich blitzschnell und vollendet“, schilderte Götze die Situation. Der Aufschwung in den letzten zwei Wochen, ganz besonders in den letzten zwei Spielen, hat aber noch einen weiteren Namen: Marco Reus.

Bild

Er scheint den BVB allein durch seine Anwesenheit auf dem Platz wieder auf ein neues Level gehoben zu haben. Der Kapitän glänzte in den beiden Spielen nach seinem Comeback durch seine Präsenz, durch seine Agilität. Ähnlich wie Batshuayi scheint er trotz neun Monaten Pause kaum Anlaufzeit zu benötigen. „Es ist klar, dass nach einer so langen Pause noch nicht alles optimal ist. Aber das sieht schon richtig gut aus“, sagte Peter Stöger über den Rückkehrer. Hoffen wir also, dass die tolle Offensive gesund bleibt und so weitermacht. Am besten schon diesen Sonntag in Mönchengladbach…
Dennis-Julian Gottschlich

>>> Stimmen: „Der Sieg gibt uns viel Selbstvertrauen“