Atalanta Bergamo setzt vor dem Rückspiel im Sechzehntelfinale der UEFA Europa League auf die bemerkenswerte Heimserie. Die Borussen fliegen in dem Wissen nach Italien, dass sie nur einmal ausgeschieden sind, wenn sie das Hinspiel zuhause gewonnen haben. In 16 von 17 Fällen kamen sie weiter.

Fakten zu Borussia Dortmund

  • Nur einmal erreichte der BVB nicht die nächste Runde eines europäischen Wettbewerbs, wenn er zuhause einen Sieg vorgelegt hatte: Im Dezember 1987 reichte ein 3:0 gegen den FC Brügge nicht (Rückspiel 0:5 nach Verlängerung). In allen anderen 16 Fällen kam der BVB weiter, so auch bei der letzten Teilnahme an der UEFA Europa League, als man im Sechzehntelfinale gegen den FC Porto (2:0) als auch im Achtelfinale gegen Tottenham Hotspur (3:0) Heimsiege vorlegte.
  • Die Bilanz in K.o.-Runden gegen italienische Mannschaften ist allerdings negativ. Nur in drei von elf Fällen (Lazio Rom, AS Rom, AC Mailand) kam man bisher weiter.

Fakten zu Atalanta Bergamo

  • Die Italiener setzen auf ihre Heimstärke: Atalanta Bergamo hat alle drei Europapokal-Heimspiele der laufenden Saison für sich entscheiden können, bei einem Torverhältnis von 7:1. Im UEFA-Pokal bzw. in der UEFA Europa League sind die Italiener auf heimischem Boden noch ungeschlagen (5 Siege, 3 Remis) und haben gerade mal zwei Gegentore kassiert.